Sie sind nicht angemeldet.

Wencit of Rum

Last Lord of the Council of Ottovar

• »Wencit of Rum« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bücherwurm

• Nachricht senden

1

Freitag, 11. Mai 2007, 16:55

Abkürzungen (fürs Spiel der Götter oder Fantasy)

Mir ist aufgefallen, dass immer wieder Abkürzungen benutzt werden und ich tue mich damit als Neuling etwas schwer. Auch wenn zumindest die, die sich auf Buchtitel beziehen irgendwann raus habe. Problem dabei auch, dass sich mal auf dt. mal auf engl. Titel. Namen usw. bezogen wird.
Ich hab dann mal unter Stichwort Abkürzungen gesucht, um evtl. mal Erklärungen zu finden und als Antowrt kommen z.T. Threads mit 700 Antworten und die wollte ich nicht alle nach dem mit den Abkürzungen durchsuchen (fauler Kerl der ich bin).
Deßhalb meine Idee vielleicht hier im Neulingsbereich mal alle Abkürzungen zusammenzufassen. Ich meine damit jetzt nich die üblichen Internet-Geschichten (lol, MMn,...) sondern die Spiel der Götter (SdG =)) oder Fantasy spezifischen. Macht das Sinn?
?(Wo ist einer der sich verschluckt hat? ?(

Anomandaris

First Son of Mother Dark

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Freitag, 11. Mai 2007, 17:25

Och ja, wieso nicht. Unsere Threads werden meist schnell so lange, weil wir auch n haufen Spamer hier haben ^^

Also, am besten stellst du einfach jeweils konkrete Fragen.

Mal so das Häufigste in Kürze:

SdG = Spiel der Götter
MBotF = Malazan Book of the Fallen
SE = Steven Erikson :D
ICE = Ian Cameron Esslemont (der Mitgründer von Malazan, Autor von Night of Knives)
NoK = Night of Knives
GotM = Gardens of the Moon
GdM = Gärten des Mondes
DHG (manchmal auch DG) = Deadhouse Gates *
MoI = Memories of Ice
HoC = House of Chains
MT = Midnight Tides
BH = Bonehunters
RG = Reaper's Gale
BF = Blood Follows
tHD = The healthy Dead
CG = Crimson Guard
VG = Verkrüppelte Gott
EG = Elder God

* Die Büchertitel kürzen wir meist nur mit den englischen Titeln ab. Sind kürzer und erst noch nur eine Abkürzung für ein Buch (wo man im dt. zwei brauchen würde).

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Wie gesagt, die anderen können sich da auch beteiligen und sonst einfach nachfragen =)

Addendum: Hab den Titel noch etwas ausgebaut und habe es Sticky gemacht, so dass es sicher auch alle Neulinge gleich sehen.
Mane of Chaos. Anomandaris. Lord of the Tiste Andii, who has looked down on a hundred thousand winters, who has tasted the blood of dragons, who leads the last of his kind, seated in the Throne of Sorrow and a kingdom tragic and fey.
Mod-Stimme ist rot :yoda:

Jeder hat das Recht auf seine eigene, falsche Meinung.