Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 13. Juni 2007, 10:32

Timeline

Ich lese gerade Kinder der Nacht. Wo ist denn die Handlung zeitlich einzuordnen? VOR den andere Geschichten?

- Trull ist noch nicht verstoßen
- Der Tron der Tiere aber bestzt

Daher bin ich ein wenig verwirrt. Ich dachte der Thron wird erst besetzt, als Trull schon lange verstoßen war??
It's not denial. I'm just selective about the reality I accept.

Anomandaris

First Son of Mother Dark

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Juni 2007, 12:11

MT spielt, wenn ich mich recht erinnere sogar vor GotM.

Und das mit dem Thron...ist das nicht ein anderer Thron? Ich glaube was du meinst ist der Thron des Schattens. Der ist nicht besetzt.
Mane of Chaos. Anomandaris. Lord of the Tiste Andii, who has looked down on a hundred thousand winters, who has tasted the blood of dragons, who leads the last of his kind, seated in the Throne of Sorrow and a kingdom tragic and fey.
Mod-Stimme ist rot :yoda:

Jeder hat das Recht auf seine eigene, falsche Meinung.

3

Mittwoch, 13. Juni 2007, 13:31

Ich denke schon, dass der Tierthron gement war, weil ich mir einbilde, irgendetwas von Zwillingsthron gelesen zu haben. Das kann doch nur der Thron der Tiere sein oder?
It's not denial. I'm just selective about the reality I accept.

Anomandaris

First Son of Mother Dark

Beruf: Student

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Juni 2007, 00:09

Ja, es gibt schon einen Tier-Thron, nur könnte ich mich nicht daran erinnern, dass von dem je behauptet worden ist, dass er leer sei.

Aber ich geb zu, dass ist bei mir zt schon lange her, dass ich es gelesen habe.
Mane of Chaos. Anomandaris. Lord of the Tiste Andii, who has looked down on a hundred thousand winters, who has tasted the blood of dragons, who leads the last of his kind, seated in the Throne of Sorrow and a kingdom tragic and fey.
Mod-Stimme ist rot :yoda:

Jeder hat das Recht auf seine eigene, falsche Meinung.

5

Dienstag, 26. Juni 2007, 13:20

Spoiler RG:

Spoiler Spoiler

Vor T&F hat wohl Fener diesen Thron besetzt bzw. war das Equivalent in den Häusern dazu. Er macht gegenüber dem Errant da irgendwelche Andeutungen, dass Treach zu jung gewesen wäre und deshalb die Lücke, die sein Fall hinterlassen, von T&F gefüllt worden wäre. Und dabei bezieht er sich auch auf den Tierthron.

Aktuelle Lektüre: Deadhouse Gates
Serien: MADDRAX, Professor Zamorra, Perry Rhodan NEO, Perry Rhodan (Posbi-Zyklus)

6

Dienstag, 8. Juli 2008, 12:07

Hallo,
Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Zeitlinie:

"Kinder der Nacht" ganz am Anfang ein Kapitel

Jahr 1159 von Brands Schlaf
Drei Jahre vor der siebten Schliessung der Letherii
--
1 oder 2 Kapitel weiter:

Ein Jahr vor der siebten Schliessung der Letherii
(Ohne weitere Zeitangabe)
Kapitel mit der Einführung Trull Sengars als Sohn eines Dorfes.
--
Letzteres wäre 1161 von Brands Schlaf.
Nun spielt zwar GotM AFAIR im Jahr 1163 oder 1164 und "Kinder der Nacht spielt tatsächlich _vor_ GotM ABER:

"Der Krieg der Schwestern" recht weit am Anfang:

Jahr 1159 von Brands Schlaf
Trull Sengar wird angekettet im zerbrochenen Gewirr und später (schätzungsweise 1164) von Onrack gefunden.

Also: wenn Trull Sengar im Jahr 1159 angekettet wird und später von Onrack gefunden wird (wobei er schon einige Jahre angekettet sein muss, wenn man den Zustand seiner Fesseln betrachtet), wie, zum Vermummten, kann Trull dann im Jahr 1161 eine Rolle beim Kampf gegen die Letherii spielen? Zu mal er in dieser Zeit noch ganz normaler gebluteter Sohn eines Stammes ist?

Um ehrlich zu sein stört mich dieser Fehler (wenn es denn einer ist) mehr als alles andere und hemmt den Lesefluss erheblich.

edit: Mir scheint das in dem Buch sowieso die Zeitlinie völlig durcheinander ist.
Immer noch 1161 (ein Jahr vor der siebten Schliessung der Letherii) wirft Federhexe die Fliesen das zweite Mal in dem Buch und sagt "...Der Thron der Tiere hat Zwillingsherren bekommen...". Der Thron der Tiere hat aber erst ca. 1164 seine Herren bekommen (nach/während dem Feldzug gegen die Panionische Domäne).

Habe ich etwas übersehen, oder ist das wirklich so völlig danebengegangen mit der Zeitlinie?

Edit: Wie es aussieht ist das Ganze nicht nur mir aufgestoßen. :)

Zitat

The timeline is not a strong suit of SE's stuff.

Die Zeitangabe der Ankettung Trull Sengars ist falsch. Es hätte gar keine Jahreszahl über den Kapiteln stehen dürfen ("xx Jahre vor der siebten Schliessung ..." hätte ausgereicht). Naja dann versuch ich das mal zu ignorieren. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wulf_Westphal« (9. Juli 2008, 10:22)

7

Mittwoch, 23. Juli 2008, 15:12

Da du das ja sehr genau recherchiert hast, scheint es wohl ein Fehler SE's zu sein.

Find es jetzt auch nicht soo schlimm. Es reicht ja, dass man ungefähr weiß, welches Ereignis vor dem nächsten stattfand, und dass das stimmig ist. Inhaltliche Fehler regen mich mehr auf.

Die Menge an zu berücksichtigenden Fakten, Daten, Infos bei einem Mammutwerk wie SdG mag ich mir kaum vorstellen.
Plausibilitäts- und Logikbrüche vermeiden, Storyline intakt halten etc. - das ist nicht ganz einfach (ich sprech da aus eigener Erfahrung...)

Alles in allem macht SE das schon sehr gut.
Die Katzen halten nur den für eloquent, der miauen kann