Sie sind nicht angemeldet.

Freitag, 7. Januar 2011, 00:12

Nun, Aba zieht anscheinend kontinuierlich ueber die einschlaegigen und weniger einschlaegigen Genreblogs - da duerfte er wohl diesen *SE hast lost his way* Eindruck her haben. Nervig, dass er diese Blogs oftmals zitiert, um ueber die nicht-gelesenen Baende zu urteilen.

Sonntag, 9. Januar 2011, 16:06

SE gibt wieder mal seinen Senf dazu, hauptsächlich zu Bills Interpretation von der Bloodflies-Szene: http://www.tor.com/blogs/2011/01/malazan…-6-and-7#158067

Lest selber, ich zitiere mal nicht, es ist einfach zu viel, was mich innerlich grinsen lässt wie eine Wahnsinnige. Der Mann kann sich einfach nicht kurz fassen *g*

Scratch that, ich MUSS zitieren..

Zitat

Man, debunking is hard, if it actually is debunking; more like clarifying. I should have just floated past from on high, languidly waving a white-gloved hand, nodding knowingly, with the occasional wink sent downward like honeyed drops of mana. But anyway, it’s all your fault. You made me go to the shelf and take down that old tangled skein of (a) yarn. And as Iskaral Pust might say, “I am blameless and I’m proving it to you with my innocent expression and bland smile, and it’s working!”

Übrigens sind da auch ein paar Absätze an Aba direkt gerichtet. Und ich muss sagen, ich stimme zu. Es ist nicht so, dass ich vor Freude platze, weil er, Aba, sich erstmal raushält. Ich wünsche mir nur, dass wenn er doch wiederkommt, er weniger penetrant jedem die eigene Meinung ins Gesicht schmiert.

Schatten
"Always dream and shoot higher than you know you can do. Don't bother just to be better than your contemporaries or predecessors. Try to be better than yourself."
William Cuthbert Faulkner

"My definition of good literature is that which can be read by an educated reader, and reread with increased pleasure."
Gene Wolfe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schattenthron« (9. Januar 2011, 16:18)

Liossercal

Ewig Suchender

Beruf: Student

• Nachricht senden

Sonntag, 9. Januar 2011, 16:19

Der Mann kann sich einfach nicht kurz fassen *g*

Wer über 800 Seiten eine Gruppe von Personen mit allem, was dazugehört, beschreibt und diese danach fast komplett auslöscht, darf das:D
"Like Anomander Rake, Osric was more dragon than anything else. They were kin in blood, if not in personality." HoC

"There were clouds closed fast round the moon. And one bye one, gardens died." tBh

Montag, 10. Januar 2011, 21:09

Hmhm. Jetzt bin ich aber wirklich gespannt.
:harhar:

Montag, 10. Januar 2011, 21:14

Gaaaanz grosses Tennis ! sach ich ma...

Dienstag, 22. Februar 2011, 20:28

OK, ich glaube, ich habs kapiert, warum Erikson moechte, dass Abalieno bei der Stange bleibt: Um ihn so richtig schoen *abwatschen* zu koennen...*gg*.

Some pleasures need no propps ??? Shit, ich muss jetzt meine Tastatur abwischen...LOL !

133. StevenErikson
Tuesday February 22, 2011 01:00pm EST
Flag | Bookmark

The problem with formalism and similar approaches to critical theory is that they define themselves through a set of parameters that divides the subject into those elements (within that subject) that fit said parameters and those that don't; and then promptly dismisses the latter.

But I'm not chiming in here to argue critical theory ad nauseum. The problem I wish to address regarding critical theory is specific to this site and its intent. Academics dissect; they never vivisect. In order to engage they have to first kill that with which they are engaging. In this case, what they kill is Story. Now, fine, that's what's academics do. But this is a cold, clinical exercise. It demands a full disengagement of emotional aspects that are inherent in Story; whereas what a story seeks to do is the very opposite: engage the audience, on levels that are in essence ephemeral and ineffable (this is why millions can love Harry Potter or Twilight while the academics choke and gnash their teeth in disbelief). Story succeeds in this through the use of numerous narrative techniques, with are both familiar (and thus satisfying to the audience) and effective (which is why storytellers, generation upon generation, make use of them).

The analytical approach is like asking a dog to chose colours when it can only see in black and white. So long as the dog is in its pack they're all happy, because in that pack, why, it's a black and white world.

But that's not quite what I mean (I actually wrote another version of this response but it was eaten by an iffy internet connection, so I'm rewriting it by memory). Let me try this way: even when people come on to make comments on subtextual elements to this story, they tend to do so with an air of excitement or appreciation; in turn this invites others to join in, and the streams flows and flows well. And people feel pleasure.

Voicing criticisms based on formalism or any of a dozen other square-peg-round-hole theoretical frameworks is all very well, but Ab, friend, this isn't the place. I suspect the reason others get frustrated with some of your comments is that you appear to be disengaged emotionally, and fully caught up in critical theory to the extent that you impinge on the flow -- you drop stones in the stream. Things back up, swirl and get muddy.

I am not suggesting that you once again recuse yourself from this discussion. What I am suggesting is that some sensitivity to context may be required on your part (as an aside, this is one of the problems of critical structuralism: it's woefully blind to context). I would hope that even four or five novels into this series, you might recognise that my writing and my approach to writing is all about context. Maybe I should say that again: my writing and my approach to writing is all about context. Now, you might conclude, this is why I have no time for formalism or most other forms of critical thinking, and you would be right. They are, to my mind, dead modes of thought, and even more distressing, they are deadening modes of thought.

There are many kinds of pleasure to be had to from reading, but for the sake of simplicity let's divide them (formalistically) into intellectual pleasure and emotional pleasure (the latter to which, as subheading, we can place spiritual pleasure). Thus far, Ab, all I am getting from your commentary has been exclusively intellectual. Do I begin to see why?

Some pleasures need no propps.

Finally, Ab, ref the quote you tagged onto your comment on the Life As A Human essay ... what is its relevance?

Cheers
Steve (written in Leeds, while on book tour...)

http://www.tor.com/blogs/2011/02/malazan…8-and-19#166035

Liossercal

Ewig Suchender

• Nachricht senden

Dienstag, 22. Februar 2011, 21:06

Er kanns halt einfach nicht lassen :D
"Ich mag die Muschel nicht, das ist so klischeehaft" WTH?? :neenee:
Irgendwie erinnert mich SEs Haltung auch ein bisschen an meine gegenüber Schullektüren. Zuviel Analyse schadet!
"Like Anomander Rake, Osric was more dragon than anything else. They were kin in blood, if not in personality." HoC

"There were clouds closed fast round the moon. And one bye one, gardens died." tBh

Dienstag, 22. Februar 2011, 21:16

Some pleasures need no propps ??? Shit, ich muss jetzt meine Tastatur abwischen...LOL ! [/i]

Ditto, nie wieder Tee trinken beim Lesen von SEs Kommentaren.. Sollte ich eigentlich mittlerweile wissen^^

Irgendwie erinnert mich SEs Haltung auch ein bisschen an meine gegenüber Schullektüren. Zuviel Analyse schadet!

Du sagst es, das dachte ich mir auch öfters mal in der Schule. Erstaunlich, wie wir beide uns in letzter Zeit oft einig sind :D
Analyse ist zwar gut und habe ich in der Schule immer gerne gemacht, aber man kann es auch übertreiben.

Generell muss ich mal wieder sagen 'Hut ab!' an SE. Er ist zum Kern dessen vorgedrungen, was - wahrscheinlich - die meisten über Abas Geschreibsel gedacht haben, ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein oder es irgendwie in Worte packen zu können. Ging mir zumindest so.

Und, Croaker, danke für's posten. Ich liebe diese Kommentare von SE, aber ich lese selten die Kommentare bei Tor, außer wenn ich auf der Arbeit mal wieder so tun muss als sei ich beschäftigt, was in den letzten Wochen selten der Fall war, daher danke an dich, dass du uns auf die Perlen aufmerksam machst, mach bitte weiter so :)

Schatten
"Always dream and shoot higher than you know you can do. Don't bother just to be better than your contemporaries or predecessors. Try to be better than yourself."

"My definition of good literature is that which can be read by an educated reader, and reread with increased pleasure."
Gene Wolfe

Liossercal

Ewig Suchender

• Nachricht senden

Dienstag, 22. Februar 2011, 21:21

Cheers
Steve (written in Leeds, while on book tour...)

BTW, der könnte doch auch mal kurz aufs Festland rüber kommen :D

Dienstag, 22. Februar 2011, 21:24

Der Meinung bin ich auch :D

Gestern soll's in Manchester toll gewesen sein, wie man im malazanempire chat hört *hmpf*

Schatten

Gene Wolfe

Mittwoch, 23. Februar 2011, 00:32

Some pleasures need no propps ??? Shit, ich muss jetzt meine Tastatur abwischen...LOL !

Ditto, nie wieder Tee trinken beim Lesen von SEs Kommentaren.. Sollte ich eigentlich mittlerweile wissen^^

Du sagst es, das dachte ich mir auch öfters mal in der Schule. Erstaunlich, wie wir beide uns in letzter Zeit oft einig sind :D
Analyse ist zwar gut und habe ich in der Schule immer gerne gemacht, aber man kann es auch übertreiben.

Generell muss ich mal wieder sagen 'Hut ab!' an SE. Er ist zum Kern dessen vorgedrungen, was - wahrscheinlich - die meisten über Abas Geschreibsel gedacht haben, ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein oder es irgendwie in Worte packen zu können. Ging mir zumindest so.

Und, Croaker, danke für's posten. Ich liebe diese Kommentare von SE, aber ich lese selten die Kommentare bei Tor, außer wenn ich auf der Arbeit mal wieder so tun muss als sei ich beschäftigt, was in den letzten Wochen selten der Fall war, daher danke an dich, dass du uns auf die Perlen aufmerksam machst, mach bitte weiter so :)

Schatten
Keine Angst, ST, ich bleib dran... ;0)
Und nebenher - ich glaube mittlerweile, SE schnallt *ganz genau* Abas Stil...und macht sich so einen richtigen Genuss daraus, den Typen je nach Lust und Laune vorzufuehren. Nicht allzuoft, ums nicht abzunutzen, aber sobald, dann so richtig mit Schmackes & mittlerweile mit so einem fetten Gesler & Stormy...*gg*...bin mittlerweile echt ueberzeugt, SE haelt sich den Typen warm, um so richtig abzuledern und seine *Philosophie* rueberzubringen...
Stay with us, Aba, stay ! Don´t go !!!! Loooooooooooooool...!