Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 12. August 2012, 11:12

Fragen zu "Feuer der Rebellion"

Es ist wieder Zeit für meine jährliche Dosis "Spiel der Götter" und wie immer ergeben sich - sicherlich nicht nur dem zeitlichen Abstand zu den zuvor gelesenen Bänden sondern auch einem manchmal schwachen Hirn zu verdanken - Fragen zu bereits vergangenen Ereignissen, die ich nicht mehr ganz zusammen bekomme.

Noch bevor Mappo Runt und Icarium getrennt werden, bedauert Mappo, dass er seinen Freund Icarium verraten habe. Meint er damit ein Ereignis aus den letzten Bänden oder bezieht er sich auf etwas was vor der eigentlichen Story bereits geschehen ist?

Woher kommt noch einmal Sünd?

Irgendwie komme ich mit den Vorgeschichten von Karsa Orlong und Trull Sengar durcheinander insbesondere, wenn es um das Schiff geht, dass von den geköpften Tiste Andii gerudert wird. War es Karsa, der an Bord ging und die Mannschaft aus Tiste Edur umbrachte oder Trull Sengar? Und wenn es Karsa war, hatten die Tiste an Bord dann irgendeine andere Verbindung zu Trull Sengar?

Woher kommt noch einmal Graufrosch?

Was ist das Pferd von Karsa für ein Tier (Havok). Es scheint ja nicht wirklich ein Pferd zu sein?

Ist Raest - der Jaghut-Tyrann - eigentlich der Tyrann, dessen Rückkehr nach Darujhistan immer wieder angekündigt wird, oder gibt es noch eine andere Person, auf die diese Bezeichnung zutrifft?

Vielen Dank für jede Hilfe und eure Geduld. LL

P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luschen-Legionär« (12. August 2012, 11:24)

2

Sonntag, 12. August 2012, 13:27

Ich versuch mich mal an ein paar Antworten, die Angaben sind wie immer ohne Gewähr ;)

1. Ich denke, dass verraten bezieht sich wohl auf ihre generelle Situation. Icarium versucht ja ständig seine Vergangenheit und die Wahrheit über sich zu erfahren, wird aber von den Namenlosen (von denen Mappo "beauftragt" ist) immer wieder davon abgehalten, da sie andere Pläne für ihn haben. Mappo befindet sich dann in einem Zwiespalt, ob er nun seinem Freund helfen soll, auch wenn Icarium an der Wahrheit kaputt gehen könnte. Er ist ja eigentlich relativ friedlich, wenn er nicht gerade in Rage ist. Oder eben ihn immer wieder von seinem eigentlichen Ziel ablenken. Mappo hat das Gefühl ihre Freundschaft zu verraten, so hätte ich das jetzt interpretiert ohne die Szene vorliegen zu haben.

2. Sünd ist die kleine Schwester von einem der malazanischen Soldaten (Scherbe??), die ihn wohl nach Seven Cities begleitet hat. Ich meine, dass erste mal trifft man sie in DG oder HoC, wo Kalam mit ihrer Hilfe ein Rebellenlager tötet um ihren Bruder und seine Einheit zu retten.

3. Ich bin mir jetzt nicht sicher in welchem Buch das aufgeklärt wird, entweder RG oder MT daher lieber als Spoiler:

Spoiler Spoiler

Ja, Karsa hat die Besatzung des Schiffes getötet. Die Verbindung zu Trull und den anderen Sengars ist, dass der Kapitän des Schiffes Binadas war, also der Bruder von Trull, Rhulad und Forcht.

4. Graufrosch ist der Begleiter von L'oric. Er hat ihn auch beschworen, aus welcher Welt/Gewirr auch immer.

5. Havok ist eine Jhag-Pferd. Ich meine, er findet es in HoC in der Jhag-Odhan (???), bei irgendeinem Baum, in dem ein Jaghut eingeschlossen ist. So genau weiß ich das aber auch nicht mehr. Es ist also ein Pferd, wenn auch kein normales.

6. Ich glaube das ist nicht 100% klar. Ich würde sagen, er ist einer der Tyrannen. Näheres gibt es erst in Orb Sceptre Throne.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Onrack

3

Sonntag, 12. August 2012, 22:14

Danke. Das hilft schon mal einiges weiter. :thumbup:

zu 1. Ich habe allerdings das Gefühl, dass Mappo sich auf eine konkrete Situation bezieht. (S. 193 in der deutschen Ausgabe) "Und ich habe meinen Schwur gebrochen. Im Namen der Freundschaft. Er war gebrochen worden und dafür schämte er sich noch immer."

2. Gibts zu Sünd noch mehr Info? Hat sich vorher schon angedeutet, dass sie ein (Hohe-)Magier sein könnte?

3. OK. Der erste Teil des Spoilers war auf jeden Fall MT, das kenne ich nämlich. (Wusste nur nicht mehr, wer den Speer geworfen hat.) Beim 2. Teil des Spoilers bin ich nicht so sicher. Den sollten Spoilerängstliche lieber meiden.

4.+5. Ah ja. Da klingelt was.

6. Das ist von Esslemont, oder? Oh Mann, ich hoffe immer noch, dass die auch übersetzt werden!

4

Montag, 13. August 2012, 21:18

zu 1. Ich habe allerdings das Gefühl, dass Mappo sich auf eine konkrete Situation bezieht. (S. 193 in der deutschen Ausgabe) "Und ich habe meinen Schwur gebrochen. Im Namen der Freundschaft. Er war gebrochen worden und dafür schämte er sich noch immer."

Mappo bezieht sich konkret auf die Situaton in DG, als er Icarium bewusstlos schlägt und somit dem Azath entzieht; und sich damit entscheidet einen Freund zu behalten statt die Welt von einer potenziellen Gefahr zu befreien. Dies zu tun war sein Schwur gewesen, und den hat er gebrochen. Und dann geht er hin und tut so als sei nichts passiert am Ende von DG und verschweigt Icarium dessen Vergangenheit, obwohl er denkt, dass Icarium ein Recht darauf hat, davon zu erfahren. Mappo weiß aber, dass er Icarium dann verlieren würde, also belügt er Icarium um die Freundschaft zu erhalten und fühlt sich deswegen schuldig.

2. Gibts zu Sünd noch mehr Info? Hat sich vorher schon angedeutet, dass sie ein (Hohe-)Magier sein könnte?

Naja, es wird angedeutet, dass sie.. ein paar Schrauben locker hat. Frag mich nicht nach dem genauen Wortlaut, aber man hat von anfang an das Gefühl, dass sie Potenzial hat.

3. OK. Der erste Teil des Spoilers war auf jeden Fall MT, das kenne ich nämlich. (Wusste nur nicht mehr, wer den Speer geworfen hat.) Beim 2. Teil des Spoilers bin ich nicht so sicher. Den sollten Spoilerängstliche lieber meiden.

Yeah, der zweite Teil wird in RG eröffnet.

6. Das ist von Esslemont, oder? Oh Mann, ich hoffe immer noch, dass die auch übersetzt werden!

Yeah, von Esslemont.

Schatten
"Always dream and shoot higher than you know you can do. Don't bother just to be better than your contemporaries or predecessors. Try to be better than yourself."
William Cuthbert Faulkner

"My definition of good literature is that which can be read by an educated reader, and reread with increased pleasure."
Gene Wolfe

5

Montag, 17. Dezember 2012, 10:02

@schattenthron

Vielen Dank noch für deine obigen Antworten. aus diversen Gründen bin ich nicht dazu gekommen, nach dem 12. August hier reinzuschauen und habe mich gestern wirklich gefreut, noch ein paar mehr Informationen zu bekommen.

Da ich auch endlich die Zeit gefunden habe den zweiten Teil von BH zu lesen, bin ich aber über noch ein paar Kleinigkeiten gestolpert, bei denen ich für ein paar kurze Erinnerungshilfen dankbar wäre.

Zum einen bin ich ein wenig verwirrt ob des Ersten Throns bzw. des Schattenthrons. Mein Kenntnisstand ist der folgende (und evtl. falsche oder unvollständige):

Auf einer Insel (welche?) bewachen Trull Sengar, mehrere T'lan Imass und die Schattenkinder mit Melina einen Thron. Es handelt sich um den Ersten Thron der t'lan Imass oder ist es der erste Thron des ersten menschlichen Imperiums. Wenn es der Thron der T'lan Imass ist, wer sass dann auf diesem? Ein wirklicher Herrscher der T'lan Imass ist mir nicht in Erinnerung.

Auf Drift Avali (richtig?) steht der Thron des Schattens. Dieser wurde von mehreren Tiste Andii und Reisender verteidigt. In welchem Buch war das und stand in diesem auch, warum diese Verteidiger schliesslich abgezogen sind? Gibt es noch mehr Informationen zu Reisender? Ist Reisender identisch mit Fremdländer, der gegen Ende von BH von Buddl in Schaffs Schenke aufgesucht wird. Falls nicht: Wer zum Vermummten ist dann Fremdländer?

Vielen Dank,

LL