Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Malazan. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. März 2015, 09:17

Timeline

Da hier ja doch einige schon alle Bücher gelesen haben und ich einen Re-Read plane, da ja Anfang 2016 endlich der nächste Band erscheinen soll, wollte ich fragen zwischen welchen Bänden man am besten
  • Night of Knives
  • Return of the Crimson Guard
  • Stonewielder
  • Scepter, Orb, Throne
  • Blood and Bone
  • Assail

lesen sollte.

Die ersten beiden habe ich zwar erst Ende letzten Jahres gelesen, die anderen würder ich allerdings gerne chronologisch einordnen.

Vielen Dank schonmal
Da wo die geistige Sonne tief steht, werfen selbst intellektuelle Zwerge lange Schatten

2

Dienstag, 17. März 2015, 09:40

Nun, es gibt dazu keine feste Reihenfolge.
Aber so ungefähr würde ich mit NoK anfangen, da es durchaus als großer Prolog zum MBotF gesehen werden kann. Enden würde ich definitiv mit Assail.
RotCG spielt unfefähr zur Zeit von RG, weshalb ich es für sinnvoll halte, nach diesem zu lesen.
Bei TtH und DoD glaube ich, dass sie in etwa gleichzeitig beginnen. Und Stonewielder ordnet sich ja ebenfalls irgendwo in diese Zeit ein. DA ich aber DoD und TCG direkt nacheinander lesen würde, empfehle ich Stonewielder for DoD und nach TtH.
OST spielt definitiv nach TtH. Ich habs gleich nach Stonewielder gelesen. Geht aber auch gut nach TCG.
BaB macht also nach dieser Reihenfolge nur Sinn, als vorletztes Buch vor Assail konsumiert zu werden.
Soweit meine Empfehlung.
Winter is coming!

3

Montag, 23. März 2015, 14:00

Ich mag nicht viel halten vom englischen Malazan-Wiki, aber sie haben alle möglichen Arten von empfohlenen Lesereihenfolgen, je nachdem ob du innerhalb der Story chronologisch vorgehen möchtest oder nach Erscheinungsreihenfolge. Ich würde mal hier durchscrollen:

http://malazan.wikia.com/wiki/Suggested_reading_order

Kann da jetzt persönlich nichts zu sagen, weil ich immer noch versuche, eine Motivation zu finden um OST und Folgebände von ICE zu lesen.
"Always dream and shoot higher than you know you can do. Don't bother just to be better than your contemporaries or predecessors. Try to be better than yourself."
William Cuthbert Faulkner

"My definition of good literature is that which can be read by an educated reader, and reread with increased pleasure."
Gene Wolfe