Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Malazan. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. Januar 2016, 14:35

Frechheit deutsche Übersetzung

mir reichts jetzt,
gerade mal wieder bei az geschaut wann denn vielleicht mal das deutsche 15. Buch kommt,
jetzt steht dort schon 2017!!!!!!!!

Bei aller Liebe, ich habe ja Verständnis wenn der Übersetzer mal nicht nachkommt (er hat ja in diesem Forum von seinen Problemen berichtet), aber das sich das jetzt so lang hinzieht ist finde ich dem Leser nicht vermittelbar. Man kann ja als Verlag dann auchmal den Übersetzer wechseln. Ich habe viel Zeit und Geld in diese Buchreihe gesteckt (hab mir sogar mal ein Originalsprachen-Band gekauft, leider bin ich zu schlecht) und mir sind inzwischen soviele Details entfallen das ich 2017 (wenns denn dann käme) alles neu lesen müsste, dafür fehlt mir die Zeit.
Solange warten auf den 2. Teil eines Bandes !!!

Das Spiel der Götter war mein absolut liebster Buchzyklus ever, inzwischen glaube ich nicht das ich ihn jemals zuende lesen werde, fu Blanvalet.

2

Montag, 4. Januar 2016, 16:01

kann deinen Ärger nachvollziehen, auch ich warte lange.
Allerdings sollte das Spiel dein Liebster Buchzyklus sein, dann freue dich doch einfach auf einen tollen Re-Read des gesammten Werkes im Jahr 2017.

3

Montag, 4. Januar 2016, 16:57

ich würds ja gern so sehen,
aber mir fehlt leider die Zeit dazu. Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal vom damaligen Stand alles neu gelesen, leider ging es seit da nur noch sehr schleppend voran.

Ich muss mir hier im Forum mal raussuchen welche Bände zeitlich/von den Personen her am besten zusammen gehören, und werde dann nur die entsprechenden nochmal lesen.
Ich befürchte nur dass nichtmal 2017 reicht, das ist ja nur ein Amazon-Datum, vor kurzem Stand da ja noch 2016.

Wäre halt mal schön was offzielles vom Verlag zu hören, und dieses Forum wäre der perfekte Anlaufpunkt, inwzwischen isses eh zu spät.

Nie wieder lese ich ein noch nicht abgeschlossenen Zyklus, inzwischen kann man ja eher schon auf TV-Verfilmung-vor-Buch-fertiggesschrieben hoffen, sad but true.
(beziehe mich gerade auf GameofThrones, nicht das da ein Gerücht aufkommt hehe)

4

Mittwoch, 6. Januar 2016, 14:08

wie gesagt, ich kann dich total verstehen.

Bei ASoIaF habe ich seit der Neujahrsmeldung vom guten George auch wieder riesig Frust.
Ich glaube wir haben nur eine Chance, uns den Spaß an dieser tollen Literatur nicht zu nehmen, wenn wir

a) Spaß an Re-Reads haben (habe ich beim Lied und beim Spiel schon 2 mal gemacht)
b) wartet bis zum endültigen Abschluss.

Beider mache ich aktuell mit den Serien und fange auch keine nicht abgeschlossene Reihe mehr an.
(Deshalb mache ich auch bei a Wise Mans Feas/Kingkiller-Chonicle) erst einen Re-Read, wenn Doors da ist.
Der gute Pat Rothfuss scheint sich zuviel vom George abgeguckt zu haben.

5

Mittwoch, 20. Januar 2016, 20:22

Ich habe seit Erscheinen des letzten deutschen Bandes die Geschichte mittlerweile auch schon 2x gelesen und schon wieder viele Details vergessen. Ich war mir absolut sicher diesen Monat den neuen Band lesen zu können. Nun habe ich es aber endgültig satt und werde auf Englisch umsteigen sicher aber dann in einigen Jahren noch mal alles auf deutsch holen, eventuell sogar einheitlich wenn grade das Geld locker sein sollte.

Nun brauche ich aber für meinen Quereinsteig einige Tipps da ich niemals noch mal alles auf Englisch lesen werde. Da viele hier ja auch in den Englischen Foren aktiv waren könntet ihr mir vielleicht mit nützlichen Links weiterhelfen:

Storyzusammenfassungen der Bände auf Englisch
Namensregister auf Englisch oder sogar optimalerweise eine Gegenüberstellung deutscher und englischer Namen (wird es wohl nicht geben aber fragen kann man ja).

Wenn ihr solche Links für mich hättet wäre ich überglücklich. MBotF ist meine absolute Lieblingsserie und das hat sich auch noch all den Jahren wo ich mich tiefer ins Genre gelesen habe nicht geändert. Aber es nicht beenden zu können ist zu frustrierend. Habe mittlerweile auch anderes auf Englisch komplett gelesen (Song of Ice and Flame, Rothfuss etc) und traue mir generell zu bei Erikson zumindest alles grobe zu verstehen auch wenn er gerne tiefgründig schreibt.

6

Donnerstag, 21. Januar 2016, 09:21

@Zeonom
Es gibt einen vollständigen, englischen Re-Read inkl Zusammenfassungen und Kommentierung aller Kapitel, sowie Diskussionen zu den Kapiteln (mit seltenen Posts von Erikson selbst).
Den findest du hier:
http://www.tor.com/series/malazan-reread-of-the-fallen/

Der offenkundige Nachteil, ist dass das auch schon eine ganze Menge Lesestoff ist, aber eine "Kurzfassung" wäre mir zumindest nicht bekannt.
We rode on the winds of the rising storm,
we ran to the sounds of the thunder.
We danced among the lightning bolts,
and tore the world asunder.

Blutfliege

König der Narren

Beruf: Steinmetz

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Mai 2016, 19:20

Ich verstehe den Ärger... 2012 ist der letzte Band erschienen, was schon eine sehr lange Zeit ist. Und doppelt ärgerlich da der Zyklus ja schon fertig geschrieben ist.
Aber da BV sich dazu entschieden hat alle Teile in neuer Verpackung zu veröffentlichen, können wir wohl nicht anderes tun als warten.
Und ich glaube auch nicht das es an gero liegt, mittlerweile müsste er ja den gesamten Zyklus fertig übersetz haben wenn er dürfte ;)
Und zum Thema reread kann ich nur sagen das es sich lohnt egal wann, wie,wo noch einmal von vorne anzufangen.
Mich wird diese Serie auf jeden fall immer wieder in seinen Bann ziehen :D ... demnächst ist der dritte Durchgang dran ^^

LG BF