Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Malazan. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 27. April 2009, 08:45

Das Erste Schwert ist der oberste Befehlshaber der Malazanischen Streitkräfte, allerdings ist diese Stelle seit Laseens Machtübernahme und Dassem's Tod (? ;)) nicht mehr besetzt (bzw. bis tBH).
Imperatrix und Mandata stehen meines Erachtens ausserhalb der militärischen Struktur, das sind eher Politiker. Die Imperatrix ist zwar Oberbefehlshaberin und überträgt der Mandata Tavore ja auch den Befehl über die Truppen auf Sieben Städte, aber echte militärische Ränge haben beide nicht. Ist so ähnlich wie beim US-Präsident, der zwar Oberbefehlshaber ist, aber nicht Teil des Militärs selbst.

Erstes Schwert
Hohefaust
Faust
...

Aktuelle Lektüre: Deadhouse Gates
Serien: MADDRAX, Professor Zamorra, Perry Rhodan NEO, Perry Rhodan (Posbi-Zyklus)

Raest

Durchgeknallter Jaghut Tyrann

Beruf: Student

• Nachricht senden

62

Montag, 27. April 2009, 09:56

hmm ich denke ihr habt alle Recht^^

also nochmal:

Imperatrix
Mandata
-------------------
Erstes Schwert
Hohefaust
Faust
Hauptmann
Leutnant
Sergeant
Korporal
Soldat (Gefreiter, Regulärer)
Rekrut

ein Überlegung wäre noch ob die Mandata nicht sozusagen das Erste Schwert ersetzt hat..

aber ein rein Politischer Rang ist die Mandata auch nicht... sie ist nunmal die Rechte Hand der Empress.. in allen Belangen... auch militärischen
The air detonated as the Warrens collided. Jagged shards of rock ripped in all directions. Starvald Demelain and Kurald Galain warred with Omtose Phellack in a savage maelstrom of will. Grasses, earth and rock withered to fine ash on all sides, and within the vortex stood Raest, his power roaring from him.

- GotM

63

Montag, 27. April 2009, 10:09

Ich bezweifle ja nicht, dass die Mandata (hohe) militärische Befehlsgewalt hat. Aber sie ist nicht Teil des Militärs, sondern Zivilistin. Sie musste nicht die Ränge innerhalb des Militärs aufsteigen, um zur Befehlshaberin zu werden, sondern hat das aufgrund ihrer politischen Legitimation erreicht.
Alles andere (einschließlich Erstes Schwert) sind Ränge, die man sich durch eine Militärlaufbahn erarbeitet. Deshalb ist die Mandata auch sicher kein ersatz für das Erste Schwert, auch wenn Lorne und Tavore teilweise dessen funktion übernommen haben.

Serien: MADDRAX, Professor Zamorra, Perry Rhodan NEO, Perry Rhodan (Posbi-Zyklus)

Raest

• Nachricht senden

64

Montag, 27. April 2009, 10:10

ok hast mich überzuegt :D
The air detonated as the Warrens collided. Jagged shards of rock ripped in all directions. Starvald Demelain and Kurald Galain warred with Omtose Phellack in a savage maelstrom of will. Grasses, earth and rock withered to fine ash on all sides, and within the vortex stood Raest, his power roaring from him.

- GotM

Bult

Coltaines Onkel

Beruf: Auf Coltaine aufpassen

• Nachricht senden

65

Montag, 27. April 2009, 18:19

Also da ist doch noch ein Fehler ,
ein Gefreiter ist doch der erste Mannschaftsgrad , somit ist er mehr als ein Soldat.
„Der Edle verneigt sich, aber beugt sich nicht.“ (Konfuzius)

Eskrimador

Raest

• Nachricht senden

66

Montag, 27. April 2009, 19:22

Oh mein Gott, Bult! :rolleyes:

ich hab ja Soldat bzw Regulärer hingeschrieben Gefreiter gibts in den Büchern j gar net oder? Wär mir nicht aufgefallen... die normalen werden immer nur als Soldat angesprochen... :evil:

- GotM

Rallick

Fortgeschrittener

Beruf: Assassine

• Nachricht senden

67

Montag, 27. April 2009, 19:25

xDD^^
die kleinigkeiten :P
ist doch gemeint das richtige nur geschrieben das andre xD
Als erste rein-Als letzte raus

Bult

Coltaines Onkel

• Nachricht senden

68

Montag, 27. April 2009, 19:30

Somit ist das trotzdem falsch Raest, als Gefreiter hast du schon Leute unter dir :P

Eskrimador

Raest

• Nachricht senden

69

Montag, 27. April 2009, 19:31

ja! die Rekruten zum Bleistift ;(

- GotM

gero

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

70

Montag, 27. April 2009, 21:34

Da es im Original keinen "private" gibt, gibt's logischerweise in den deutschen Büchern auch keine(n) Gefreiten. (Für seinen Verzicht auf den private bin ich Steven übrigens mehr als dankbar, denn einen Gefreiten mit aufzunehmen, wo ich mich schon erfolgreich (naja) um den Feldwebel gedrückt habe, hätte mir nicht sonderlich gefallen.)

So gesehen wäre es am einfachsten, die Klammer hinter "Soldat" samt Inhalt zu entfernen. :smoke:
Sudden moroseness. One hop too far.

Raest

• Nachricht senden

71

Montag, 27. April 2009, 22:20

wie gero sprach:

Imperatrix
Mandata
-------------------
Erstes Schwert
Hohefaust
Faust
Hauptmann
Leutnant
Sergeant
Korporal
Soldat
Rekrut

8)

- GotM

Bult

Coltaines Onkel

• Nachricht senden

72

Dienstag, 28. April 2009, 15:49

Lass ich grad noch so durchgehen Raest :D :lachtot:

Eskrimador

73

Dienstag, 28. April 2009, 17:43

Was ja auch so ziemlich genau unsern Forumsrängen (außer der Mandata ;) ) entspricht. Da wurde sich scheinbar damals schon Gedanken drüber gemacht. :D

74

Dienstag, 28. April 2009, 21:27

Jupp, wurde es :)

Schatten, erinnert sich noch DARAN
"Always dream and shoot higher than you know you can do. Don't bother just to be better than your contemporaries or predecessors. Try to be better than yourself."
William Cuthbert Faulkner

"My definition of good literature is that which can be read by an educated reader, and reread with increased pleasure."
Gene Wolfe

75

Mittwoch, 29. April 2009, 08:25

Sed sich auch. :D

Barnabas

Planeswalker - Jace

• Nachricht senden

76

Dienstag, 23. Februar 2010, 17:17

Eine kurze Ergänzung von mir noch! :rolleyes:

Ich glaube mich zu erinnern das es noch eine Armee in Kampfeinsatz auf einen anderern Kontinent gibt (irgendwas mit K..? :nixweiss:)) die jemand mit dem genialen Namen "Graumähne" befehligt!! :D
Man erfährt es, glaube ich, während eines Gesprächs zwischen 2 Malezanischen Soldaten, die darüber spekulieren, ob Lassen Graumähne mit seiner Armee ins Reich der Sieben Städte zur unterstützung der Mandata zurück beordern wird!?

Bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher!! :D :nixweiss:
Es gibt kein Gut und Böse. Nur Entscheidungen und Konsequenzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Barnabas« (23. Februar 2010, 17:17)

77

Freitag, 26. Februar 2010, 16:46

Ja, Graumähne und der Korelri-Feldzug (glaub ich). In Return of the Crimson Guard erfährt man ein bissi mehr dazu :)

Würde mich interessieren wer mit wem darüber spricht und in welchem Buch. Ich tippe mal auf Deadhouse Gates (?). Ich kann mich nicht mehr erinnern ;(

Barnabas

Planeswalker - Jace

• Nachricht senden

78

Freitag, 26. Februar 2010, 20:05

Graumähne... :D
Ich liebe diese Malazanischen Spiznamen!!!! :smoke:
Es gibt kein Gut und Böse. Nur Entscheidungen und Konsequenzen.

Osserc

Ewig Suchender

• Nachricht senden

79

Sonntag, 7. März 2010, 18:50

ma ne frage, die nich wirklich militärisch is, aba mM am besten hier rein passt: is ne telaba so was tunikamäßiges oda sari oda keine ahnung...?
"Like Anomander Rake, Osric was more dragon than anything else. They were kin in blood, if not in personality." HoC

"There were clouds closed fast round the moon. And one bye one, gardens died." tBh

80

Samstag, 9. Oktober 2010, 23:37

wie gero sprach:

Imperatrix
Mandata
-------------------
Erstes Schwert
Hohefaust
Faust
Hauptmann
Leutnant
Sergeant
Korporal
Soldat
Rekrut

8)

Danke, danke, danke! Genau danach habe ich gesucht. (Man sollte es als sticky setzen ;)

Als Mädchen habe ich nicht gerade viel militärisches Wissen (Habe dann doch lieber zu Barby und Lego gegriffen :D)
und deswegen stolper ich immer wieder über die einzelnen Kampfeinheiten (?). Es hat z.B. ewig gedauert, bis ich genau begriffen habe, was Sappeure sind.
Hätte wohl jemand die Muse oder kennt evtl. einen Link mit Erklärungen zu den einzelnen "Arten"?
Also was genau die einzelnen Einheiten ausmacht. Es gibt berittene Soldaten, welche mit leichter Rüstung, mit schwerer etc.
Vieles kann man sich ja zusammenreimen aber eine genaue Definition wäre klasse.

@Osserc
Kam über die Google-Suche und malazanempire.com auf "Djellaba". Könnte passen, oder?
"What do we say to the god of death?" - "Not today."