Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Malazan. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. Februar 2008, 17:42

Der Schnelle Ben/Schattentrohn

Hallo,

im ersten Band schmiedet der Schnelle Ben ja einen Packt mit Schattentrohn und bietet ihm Locke als Gegenleistung an. Am Schluss des Gesprächs findet Schattentrohn ja heraus wer der Schnelle Ben wirklich ist und wird mächtig sauer weil er ja mal einer seiner Hohemagier war.

So war es glaube ich wenn ich mich recht erinnere habe die Textstelle nichtmehr gefunden ...

Jetzt ist nur meine Frage wie kann er das gewesen sein wenn der Schnelle Ben noch zu Zeiten Kellanveds zu den Brückenverbrennern gestoßen ist also bevor Kellanved zu Schattentrohn geworden ist. Somit kann er den Schnellen Ben ja garnicht als einen seiner Hohemagier gekannt haben gescheige denn etwas gegen ihn gehabt haben?
Don't bother running ... you will only die tired

2

Freitag, 29. Februar 2008, 22:14

Ja, ja. Die Frage hab ich mir auch des öfteren gestellt.
Ich meine, in HoC wird aus Lostara Yils Sicht mal erzählt, dass Adaephon Delat - noch vor seinem Beitritt ins malazanische Militär - Priester des Schattenkultes in Seven Cities war.
Zwar war Kellanved damals noch Imperator, aber vielleicht regt sich ST quasi postwendend drüber auf, dass Ben "seinem Club" danach den Rücken zuwandte.

Oder das ganze ist ein kleiner Logikfehler SE's, der damals noch nicht alles Weitere ausgearbeitet hatte ...:nixweiss:
Die Katzen halten nur den für eloquent, der miauen kann

Anomandaris

First Son of Mother Dark

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Samstag, 1. März 2008, 11:05

Könnte durchaus einer der berühmten GotMisms sein. Es hat ja einige kleine Fehler in GotM drin. Z.b. ist Orfantal da noch die Schwester Korlats ^^
Mane of Chaos. Anomandaris. Lord of the Tiste Andii, who has looked down on a hundred thousand winters, who has tasted the blood of dragons, who leads the last of his kind, seated in the Throne of Sorrow and a kingdom tragic and fey.
Mod-Stimme ist rot :yoda:

Jeder hat das Recht auf seine eigene, falsche Meinung.

Igel

Sappeur, Aufgestiegener

• Nachricht senden

4

Montag, 3. März 2008, 19:26

Vielleicht war QB ja nur ein Priester des Schattens, noch bevor Kellanved aufgestiegen ist. Oder er war während seiner Brückenverbrennerzeit Priester von ihm..
Aber das klingt eher merkwürdig, ja.

@ Anomandaris: Das mit Orfantal ist glaub ich mittlerweile im aktuellen englischen GotM fixed, hab ich mal irgendwo gelesen.

5

Dienstag, 4. März 2008, 19:12

Öhm ich glaube QB ist schon von Anfang an jmd mächtigerer ... und dass er die Brückenverbrenner durch die Raraku geführt hat war ev. auch absicht und von vornherein geplant. Immerhin wurde er selbst Mitglied und nicht ermordet etc.
It's not denial. I'm just selective about the reality I accept.

6

Mittwoch, 5. März 2008, 13:08

stand dort nicht das er Hohepriester war? er kann doch auch Priester geworden sein nachdem Schattenthron Gott wurde und sich danach abgewendet haben?

MfG
Progress

7

Mittwoch, 5. März 2008, 13:40

Also ich meine es so in Erinnerung zu haben, dass der Schnelle Ben früher mal ein Schattentänzer war, wie Lostara Yil und dadurch zu dem Club der Namenlosen gehört hat. Der Kult ist mittlerweile verboten worden...

Aber ich kann mich auch irren... In 4 Wochen kommt das re-read, dann kann ich dir mehr dazu sagen :D

MfG Sintuss
Lerne leiden ohne zu klagen!

8

Mittwoch, 5. März 2008, 14:21

Dann will ich auch mal:
Soweit ich das verstanden habe, war QB Hohepriester des Schattens, aber nicht von Schattenthron. Das war er dann auch noch, nachdem die Bridgeburner "gegründet" wurden, denn danach hat er noch mit Kalam z.B. Bidithals Tempel verunstaltet. Allerdings hat sich QB wohl geweigert, auch Priester für Schattenthron zu sein, als dieser aufstieg und danach verlangte, und hat deswegen seine Priesterrobe verbrannt und versteckte sich seitdem als unbedeutender Magier bei den BB.

Schatten
"Always dream and shoot higher than you know you can do. Don't bother just to be better than your contemporaries or predecessors. Try to be better than yourself."
William Cuthbert Faulkner

"My definition of good literature is that which can be read by an educated reader, and reread with increased pleasure."
Gene Wolfe

9

Mittwoch, 5. März 2008, 14:55

Joa, ich denke das kann man so stehen lassen! Aber als "unbedeutender" Magier finde ich lustig ^^

MfG Sintuss

10

Mittwoch, 5. März 2008, 16:06

Ihm steht ja nicht direkt auf der Stirn tätowiert "Hallo, ich bin Hohemagier und habe zwölf Seelen", die meisten haben ihn bei den BB ja eher für unbedeutend gehalten^^

Schatten
"Always dream and shoot higher than you know you can do. Don't bother just to be better than your contemporaries or predecessors. Try to be better than yourself."

"My definition of good literature is that which can be read by an educated reader, and reread with increased pleasure."
Gene Wolfe

11

Mittwoch, 5. März 2008, 18:35

Naja, aber ich sage mal, wer aus Steinchen Portale machen kann bzw. durch diese mit anderen Leuten Kontakt aufnimmt oder auch tote Menschen in Puppen hineinbekommen, also die Seele, da muss dann schon mehr hinterstecken :D

Ich erinnere dann noch an den Portalstein unter die Erde zu Brand... Wer da nicht weiß, dass er ein wenig besser ist, naja :D Aber in GotM wird es schon deutlich, das er mehr auf dem Kasten hat!

MfG Sintuss

12

Mittwoch, 5. März 2008, 20:11

I doubt, dass der durchschnittliche Brückenverbrenner weiß, was Ben alles auf dem Kasten hat, inklusive des Steinchentricks. Von seinen Seelen ganz zu schweigen, das wissen sicher nur diejenigen, die in der raraku waren und selbst da dürften einige den guten Ben unterschätzen, eben weil er sich so bedeckt hält [bzw. vielmehr hielt die letzten Jahre über].
In MoI werden z.B. 'n paar Bemerkungen - ich glaub von Blend - gemacht, dass sie ihn nicht so mächtig eingeschätzt hatte. Von der Locke-Sache wissen ja auch nur die wenigsten.
Ich würd mal sagen, nicht alles, was der Leser erfährt, wissen auch alle um Ben herum.

Schatten

Gene Wolfe

13

Donnerstag, 6. März 2008, 16:01

Meine Antwort habe ich auf den Leser bezogen ^^

Da reden wir gerade ein wenig ananeinander vorbei :D

Das es nicht alle Brückenverbrenner wissen würde ich so auch sagen... Wobei den Ben eigentlich alle schätzen :)

MfG Sintuss

14

Donnerstag, 6. März 2008, 19:11

Zitat

Original von Sintuss
Also ich meine es so in Erinnerung zu haben, dass der Schnelle Ben früher mal ein Schattentänzer war, wie Lostara Yil und dadurch zu dem Club der Namenlosen gehört hat. Der Kult ist mittlerweile verboten worden...

Häh? Du meinst doch jetzt nicht, dass QB ein Nameless One war? Das wäre mir jetzt ja das allerneuste.
Die Katzen halten nur den für eloquent, der miauen kann

15

Freitag, 7. März 2008, 12:29

hmm mir wär das auch neu. Mal schauen ob mir beim Reread was auffällt.
Opals gems diamonds shards. Opals gems diamonds Shards!

16

Freitag, 7. März 2008, 14:07

Also um das Ganze aufzulösen, vllt. hat jmd eine bessere bzw. genauere Lösung, ich meine die Stelle, an der Lostara Yil ihre Gedanken schweifen lässt und uns erzählt, wie sie damals eine Tänzerin war... Das ist doch richtig oder nicht?! Und die, die getanzt haben waren doch im Clan der Namenlosen oder habe ich da völlig was durcheinander geworfen?!
Auf jeden Fall meine ich mich zu erinnern, dass der Kult in ihrerer Stadt zerschlagen wurde und sie die einzige Überlebende war... Und da war auch noch ein hochrangiger Mann... Und in der Beziehung meine ich dann auch Bens Namen gelesen zu haben...

Ich bitte jetzt doch um Auflösung ^^ :D Bin ebenfalls ein wenig verwirrt... Das re-read muss unbedingt her -.-

MfG Sintuss

Fiddler

Schüler

Beruf: Industriekaufmann

• Nachricht senden

17

Freitag, 7. März 2008, 19:21

Der Schnelle ben hat damals geholfen den Orden zu zerschlagen.
Lostara Yil hat überlebt und der andere Hochrangige Überlebende war Bidithal.

Und soweit ich weiss hat der Kult rein gar nichts mit den namenlosen zu tun.
"Explaine the Rules please."
"Thats just it, Adjunct, there ain`t no rules, except those I make as I go."

Metallica ist bei Rock am Ring 2014

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiddler« (7. März 2008, 19:25)

18

Samstag, 8. März 2008, 01:37

Jupp, es war ein Tempel des Schattenkultes und hatte nichts mit den Namenlosen zu tun. Ich denke, das war schon zu der Zeit, als Ben kein Priester mehr sein und Ammanas eins auswischen wollte, indem er einen Tempel zerstört. Da ärgern der gute Ammanas sich ja immer noch drüber.

Schatten

Gene Wolfe

Fiddler

Schüler

Beruf: Industriekaufmann

• Nachricht senden

19

Samstag, 8. März 2008, 17:27

Mit ammanas eins auswischen hatte das auch nix zu tun, weil ammanas zu dem zeitpunkt noch Imperator war.
Wenn ich mich nciht irre hat Cotillion, zu dem Zeitpunkt noch tanzer, dem Schnellen ben dabei geholfen den tempel auszuheben.

Cotillion sagt Lostara ja auch einmal dass er sie hat Tanzen sehen.
"Explaine the Rules please."
"Thats just it, Adjunct, there ain`t no rules, except those I make as I go."

Metallica ist bei Rock am Ring 2014

20

Samstag, 8. März 2008, 21:57

Ja, irgendwie so... Habe das dann ein wenig durcheinander geworfen...

MfG Sintuss