Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Malazan. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tippa

Soldier of HHM

Beruf: Pädagogin

• Nachricht senden

4 421

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 20:41

Meine Güte, was bin ich froh, dass meine Schulzeit schon gaaaanz lange zurückliegt - ich hab das niemals vermisst.

Den geplagten Schülern und Schülerinnen wünsche ich viel Kraft und auch wenns manchmal nicht so scheint: Lehrer sind auch nur Menschen. ;)
"First in - Last out"

'Aye.' It's a good word. I think. More a whole attitude than a word, really. With lots of meaning in it, too. A bit of 'yes' and a bit of 'well fuck' and maybe some 'we're all in this together.' So a word to some up the Malazans.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tippa« (10. Dezember 2008, 20:58)

Anomandaris

First Son of Mother Dark

Beruf: Student

• Nachricht senden

4 422

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 23:49

Klar sind Lehrer auch nur Menschen...oder ab und an vielleicht n Tiste Andii ^^

Aber ich fand die Schulzeit immer schön. Und in Retrospektive gabs ja wohl nix lockereres als die Schule (ok, gut, der Kindergarten vielleicht :D ). Aber eben, meist merkt man das erst, wenn sie vorbei ist ^^

Aber ja, ich schliesse mich Tippas wünschen auch an. Ihr packt das schon...ihr seid der Nachwuchs von malazan.de...also los, zeigts ihnen :D
Mane of Chaos. Anomandaris. Lord of the Tiste Andii, who has looked down on a hundred thousand winters, who has tasted the blood of dragons, who leads the last of his kind, seated in the Throne of Sorrow and a kingdom tragic and fey.
Mod-Stimme ist rot :yoda:

Jeder hat das Recht auf seine eigene, falsche Meinung.

4 423

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 15:54

Ok, es ist überstanden.
Für den Vortrag gabs 13 Punkte und bei der Kursarbeit hab ich auch ein gutes Gefühl. :)

Und jetzt hab ich endlich ein bisschen Luft um Weihnachtsgeschenke zu basteln. 8)
How long was that blink? Gods below, it was a fucking eternity.

4 424

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 20:55

Ach ja, ist ja bald Weihnachten.. Mist -.- ;)

Schatten

P.S. @Shan: Glückwunsch zu den 13 Punkten :)
"Always dream and shoot higher than you know you can do. Don't bother just to be better than your contemporaries or predecessors. Try to be better than yourself."
William Cuthbert Faulkner

"My definition of good literature is that which can be read by an educated reader, and reread with increased pleasure."
Gene Wolfe

Anomandaris

First Son of Mother Dark

• Nachricht senden

4 425

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 22:54

13 Punkte ? Ihr habt schon komische Bewertungen in D ^^ Was heisst n das?

Och ja, Weihnachten...ist vor allem freie Zeit...ist doch schön ^^
Mane of Chaos. Anomandaris. Lord of the Tiste Andii, who has looked down on a hundred thousand winters, who has tasted the blood of dragons, who leads the last of his kind, seated in the Throne of Sorrow and a kingdom tragic and fey.

Kruppe

Den Vortrefflichen, nennen mich manche

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

4 426

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 23:23

13 Punkte ist das was Kruppe nie bekommt - besser bekannt als "12-Punkte-Krankheit"!

Entspricht einer 1- (15 Pkt. ist das Maximum), bei euch also dann wohl einer 6- !? :D
"The Streets are crowded with lies these days" - MC Tay
"Welch greifbares Vonsinnensein!", rief Kruppe. "Vonsinnensein? Gibt es ein solches Wort? Wenn nicht, dann müssen wir Kruppes zahllosen Talenten noch linguistische Erfindungen hinzufügen."

Anomandaris

First Son of Mother Dark

• Nachricht senden

4 427

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 23:37

1- ist 1.25 oder wie?...das wäre dann bei uns 5.75 .

Schweinisch gut :D

Im Zeugnis gibts allerdings nur halbe Noten... also 1, 1.5, 2, 2.5, usw

Aber hey, 12 Pkt sind ja auch sehr gut...was ist das dann...ne 1.5 ?

Kruppe

• Nachricht senden

4 428

Freitag, 12. Dezember 2008, 00:33

Will mich nicht mit Mathematikern anlegen. :D
Aber angenommen 11 Punkte sind 2,0 und 14 Pkt. 1,0 - dann dürften 12 Punkte 1, 6(Periode 6) und 13 Pkt. 1,3(Periode 3) sein, nicht wahr?
"Welch greifbares Vonsinnensein!", rief Kruppe. "Vonsinnensein? Gibt es ein solches Wort? Wenn nicht, dann müssen wir Kruppes zahllosen Talenten noch linguistische Erfindungen hinzufügen."

4 429

Freitag, 12. Dezember 2008, 09:38

@ Shan: Glückwunsch zu 13 Punkten :)

@ Schatten:

Zitat

Ach ja, ist ja bald Weihnachten.. Mist -.-
Warum Mist? Weihnachten ist doch toll! Freie Zeit, Geschenke, Familie (nur in Maßen)... :D ;)

Quack
In den vier Teilen der Erde gibt es viele, die fähig sind, Bücher zu schreiben, viele, die fähig sind, Heere anzuführen, und auch viele, die fähig sind, Königreiche und Kaiserreiche zu regieren; aber wenige gibt es, die ein Hotel führen können.

-Omar Khayyam

"Auf meinem Weg von hier nach da, traf ich einen Mann, der gar nicht war.
Heute war er wieder nicht dort, ich wünschte mir, er ginge fort."

-"Identität"

Blutfliege

König der Narren

• »Blutfliege« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Steinmetz

• Nachricht senden

4 430

Freitag, 12. Dezember 2008, 10:06

ach ja Weihnachten... ich hab mein Geschenke schon alle frühzeitig besorgt und gebastelt :) und da ich jetzt erst recht nichts bis FEB zu tun hab wende ich mich jetzt dem plätzchen backen zu :)

Tippa

Soldier of HHM

Beruf: Pädagogin

• Nachricht senden

4 431

Freitag, 12. Dezember 2008, 10:58

Salut, ihr Lieben! Und damit auch alle Weihnachtsmuffel was zum Schmunzeln haben in diesen ungemütlichen Zeiten - ein grosser Teller wahnsinnig schmackhafter Kekse, unheimlich leckeren Orangenpunsch und diesen hier:
»Tippa« hat folgendes Bild angehängt:
  • funny-pictures-grinch-cat-is-a-mean-one.jpg
"First in - Last out"

'Aye.' It's a good word. I think. More a whole attitude than a word, really. With lots of meaning in it, too. A bit of 'yes' and a bit of 'well fuck' and maybe some 'we're all in this together.' So a word to some up the Malazans.

McClane

Dem Genitiv sein Tod

• Nachricht senden

4 432

Freitag, 12. Dezember 2008, 11:04

Zitat

Original von Kruppe
Will mich nicht mit Mathematikern anlegen. :D
Aber angenommen 11 Punkte sind 2,0 und 14 Pkt. 1,0 - dann dürften 12 Punkte 1, 6(Periode 6) und 13 Pkt. 1,3(Periode 3) sein, nicht wahr?

Joa so in etwa...aber die Noten sind dann unerheblich, man bekommt halt nur noch Punkte und die Noten werden dann maximal, wenn überhaupt als 2+ oder 1- etc benannt...wenn man nen Mittelwert errechnet dann auch anhand der sog. MSS-Punkte sprich 0-15...
Für alle die das System nicht kennen:
0 MSS-Punkte - Note 6
1 MSS-Punkt - Note 5-
2 MSS-Punkte - Note 5
3 MSS-Punkte - Note 5+
4 MSS-Punkte - Note 4-
5 MSS-Punkte - Note 4
6 MSS-Punkte - Note 4+
7 MSS-Punkte - Note 3-
8 MSS-Punkte - Note 3
9 MSS-Punkte - Note 3+
10 MSS-Punkte - Note 2-
11 MSS-Punkte - Note 2
12 MSS-Punkte - Note 2+
13 MSS-Punkte - Note 1-
14 MSS-Punkte - Note 1
15 MSS-Punkte - Note 1+

(MSS bedeutet Mainzer Studien Stufe und bezeichnet die Oberstufe bei uns in D)
Is eig n gutes System für Noten...ich steh imho glaub auf 12,8 oder so gesamt :D

Nja 11/1 is ja auch noch einfach ;)
Dick Laurent ist tot!

Kruppe

• Nachricht senden

4 433

Freitag, 12. Dezember 2008, 11:20

Naja die Noten sind insofern wichtig, da man ja beim Abi-Schnitt doch wieder in diese umrechnet.

Zitat

Original von McClane
ich steh imho glaub auf 12,8 oder so gesamt :D

Schöner Schnitt...bleibts dabei gibts ein schönes 1,5 er Abi, wenn nicht besser.
Sowas geht aber auch nur in...wo auch immer du herkommst.

Nicht böse gemeint, ist leider so.
Oder stichst du klar aus der Masse hervor? Bei uns würde man das mit 12,8 ganz sicher.

McClane

Dem Genitiv sein Tod

• Nachricht senden

4 434

Freitag, 12. Dezember 2008, 11:25

Naja...kenn den momentanen allgmeinen Schnitt nicht mit dem die Rheinland-Pfälzer abschneiden...dass wir nicht die besten sind is mir allemal klar :D
Aber wenn ich mir so unseren Jahrgang anschaue, und den jetztigen 12er...nja...letztes Jahr sind 33% aller 11er sitzen geblieben...und dieses Jahr wirds auch ned besser...da bin ich mit 12,8 bzw rund 13 schon einer der besten...wobei ich mich aber ned mit dem Schlaukopf aus unserem Jahrgang messen kann...der steht imho auf 14,5...das is deprimierend...naja...der hat eben den Druck von zu Hause weil da wirklich jedes Familienmitglied mindestens Lehrer oder Professor is...glaub sogar mit Doktortitel Oo
Naja^^ mir reicht der Schnitt wie er im Moment is...wenns so bleibt is gut
Dick Laurent ist tot!

Kruppe

• Nachricht senden

4 435

Freitag, 12. Dezember 2008, 11:59

So wichtig ist das mit dem Schnitt ja auch nicht - dieser Trost bleibt.

Außerdem würd ich auch nie behaupten, die bayerischen Gymnasien wären wirklich anspruchsvoll (ein anderes hab ich jedoch noch nie besucht :D).
Das Problem ist nur, dass wir ja später um Studienplätze mit Abiturienten deutschlandweit konkurieren und alle strömen sie nach München.

Jedenfalls kommt ein weit überdurchschnittlicher Schüler - wenn alles glatt läuft - auf meiner Schule auf einen Abi-Schnitt von vllt. 1,6.
Nicht, dass dies schlecht wäre, aber gewisse NCs liegen halt bei 1,4.
Sowas betrifft mich zwar nicht, würde ich aber durch solche Ungleichheiten des Bildungssystems keine Chancen auf meinen Traumstudiumplatz haben, würde mir das schon stinken, ya know?

Zum Vergleich:
Ein 13er Schnitt ist bei uns schon etwas besonderes [fällt mir spontan nur einer des Jahrgangs ein] - 14,5 sowas ist hier aber undenkbar (es kommt noch hinzu, dass wir eine neue Schule sind und der erste Abi-jahrgang mit allzu unerfahrenen Lehrern, das darf man nicht vergessen).

Ich selbst befinde mich sicher unter den "Top-10" des Schülerrankings (man munkelt, dass ein solches tatsächlich von den Lehrern erstellt wurde ^^ ),
aber halt mit einem guten 11er Schnitt.

Die Klausurschnitte liegen bei uns meist höchstens bei 8 Pkt, das wird dann auch von der Schulleitung als normal bezeichnet und als klares Zeichen für den noch so hohen Standard unserer Schule gedeutet. :nixweiss:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kruppe« (12. Dezember 2008, 12:00)

McClane

Dem Genitiv sein Tod

• Nachricht senden

4 436

Freitag, 12. Dezember 2008, 12:52

Also für 8 Punkte Klausur Schnitte würden unsere Lehrer töten...wie ich dieses Jahr so mitbekommen habe wollen manche Lehrer schon fast nicht mehr unterrichten...Wegen Klausurdurchschnitten wie:
3,1Punkte 4,4 ... 4, 5 oder 4,6 Punkte bzw 5,2 und 5,5 punkte und so weiter...in meinem Mathe grundkurs wars folgendermaßen:
Kursarbeit 4,4 Punkte Schnitt....danach wurden 2 HÜ's (angekündigt) geschrieben um den Schülern eine bessere Note zu ermöglichen...der Schnitt der HÜ's war einmal 4,5 und einmal 4,7....da fragt man sich doch was falsch läuft...naja ich bin froh immer einer der besten gewesen zu sein, und nicht zu der unteren 2/3 zu gehören^^ und das ganze bisher ohne wirklich viel zu lernen...die Fähigkeit lange Zeit was zu lernen, muss ich mir erst mal aneignen^^ Sonst geht mein Abi den Bach runter^^
Dick Laurent ist tot!

4 437

Freitag, 12. Dezember 2008, 13:10

Zitat

Original von Gambl
@ Schatten:

Zitat

Ach ja, ist ja bald Weihnachten.. Mist -.-
Warum Mist? Weihnachten ist doch toll! Freie Zeit, Geschenke, Familie (nur in Maßen)... :D ;)

Quack

"Freie Zeit" hab ich momentan eh genug [theoretisch], nur keine Ruhe wärend dieser, da hilft Weihnachten auch nicht :evil: Geschenke gibbet nich und Familie frisst mir höchstens die selbstgebackenen Plätzchen weg anstatt mich mal in Ruhe zu lassen. Und so hatte ich denn auch keine Zeit mich um irgendwas wie Geschenke zu kümmern *sfz*
Bin kein Fan von Weihnachten, wie man sieht ;)

Schatten
"Always dream and shoot higher than you know you can do. Don't bother just to be better than your contemporaries or predecessors. Try to be better than yourself."
William Cuthbert Faulkner

"My definition of good literature is that which can be read by an educated reader, and reread with increased pleasure."
Gene Wolfe

Kruppe

• Nachricht senden

4 438

Freitag, 12. Dezember 2008, 14:10

Zitat

Original von McClane
Also für 8 Punkte Klausur Schnitte würden unsere Lehrer töten...wie ich dieses Jahr so mitbekommen habe wollen manche Lehrer schon fast nicht mehr unterrichten...Wegen Klausurdurchschnitten wie:
3,1Punkte 4,4 ... 4, 5 oder 4,6 Punkte bzw 5,2 und 5,5 punkte und so weiter...in meinem Mathe grundkurs wars folgendermaßen:
Kursarbeit 4,4 Punkte Schnitt....danach wurden 2 HÜ's (angekündigt) geschrieben um den Schülern eine bessere Note zu ermöglichen...der Schnitt der HÜ's war einmal 4,5 und einmal 4,7....da fragt man sich doch was falsch läuft...naja ich bin froh immer einer der besten gewesen zu sein, und nicht zu der unteren 2/3 zu gehören^^ und das ganze bisher ohne wirklich viel zu lernen...die Fähigkeit lange Zeit was zu lernen, muss ich mir erst mal aneignen^^ Sonst geht mein Abi den Bach runter^^

Interessant ist halt, dass bei uns meist alles zwischen 6 und 12 Punkten liegt.
Bei euch gibts dann wohl sehr große Differenzen. Ich mein 4er Schnitte mit 1ern ist eher selten.

Ach, ja für deine unteren 2/3 gibts in Bayern andere Schulen, Real- und Hauptschule genannt :tongue:

McClane

Dem Genitiv sein Tod

• Nachricht senden

4 439

Freitag, 12. Dezember 2008, 15:49

Joa, gibts bei uns natürlich auch, aber ich denk dass es bei euch auch so is, dass die Eltern denken, dass ihre Kinder unbedingt auf ein Gymnasium müssen, egal ob sie gut in de Schule sind oder ned...Alles wird aufs Gymnasium geschickt...und meine Schule ist auch noch so blöd und nimmt jeden auf...naja seit heute ist der neue Rektor offiziell im Amt vllt ändert sich ja was :(
Dick Laurent ist tot!

Kruppe

• Nachricht senden

4 440

Freitag, 12. Dezember 2008, 17:22

Du sprichst ein großes Problem an.
Ist nicht ganz einfach, hier begründet Stellung zu nehmen.
Aber ein Grund für diese Angst - "wenn mein Kind nicht aufs Gymnasium kommt, dann wird nichts aus ihm" ist doch, dass - wohl angesichts der großen Schere in der Bezahlung - zb. das Handwerk im Bewusstsein vieler nichts mehr zählt gegenüber der Arbeit des Geistes.

Hinzu kommt, dass man sich ja international mit einem tollen Prozentsatz an Abiturienten rühmen muss.

Der propagierte Bildungsnotstand ist jedenfalls mMn Schwachsinn...das Potenzial ist da.

(Zu) einfach gesagt: Der Fehler liegt, wie immer, im System und in der Erziehung, die entweder versagt oder sich strikt nach diesem System ausrichtet.

Emancipate yourself from mental slavery!!!