Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Malazan. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 20. März 2010, 16:29

Life as a Human: Steven Erikson’s Notes on a Crisis

Das gibt es zwar schon seit einer Weile, aber irgendwie bin ich jetzt erst auf die Idee gekommen, dass hier ja nicht alle das englische Forum frequentieren *hust*

Also, auf lifeasahuman.com schreibt SE derzeit einen Blog, bisher großteils über seine Reise in die Mongolei vergangenen Sommer. Ich persönlich finde es soweit interessant, als das es unter anderem mMn zeigt, wie sich seine Arbeit/Leidenschaft als Archäologe auf seine Bücher nieder schlägt.. Anyway, here we go:

Part I

Part II

Part III

Schatten
"Always dream and shoot higher than you know you can do. Don't bother just to be better than your contemporaries or predecessors. Try to be better than yourself."
William Cuthbert Faulkner

"My definition of good literature is that which can be read by an educated reader, and reread with increased pleasure."
Gene Wolfe

Osserc

Ewig Suchender

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Samstag, 20. März 2010, 16:53

hmmm, lecker, ziegenkopfsuppe
"Like Anomander Rake, Osric was more dragon than anything else. They were kin in blood, if not in personality." HoC

"There were clouds closed fast round the moon. And one bye one, gardens died." tBh

Osserc

Ewig Suchender

• Nachricht senden

3

Samstag, 20. März 2010, 17:00

und ich finde es sehr nett von ihm, dass er an uns denkt, wenns ihm scheiße geht :lebeh:
"Like Anomander Rake, Osric was more dragon than anything else. They were kin in blood, if not in personality." HoC

"There were clouds closed fast round the moon. And one bye one, gardens died." tBh

4

Freitag, 26. März 2010, 18:36

Part IV

Sehr interessant, SE spricht über seinen Schreibprozess an tCG und seinen Schreibprozess im allgemeinen. Hierzu verwendet er einen Ausschnitt aus tCG :)

Hier die Warnung, was den Ausschnitt betrifft:

Zitat

But first, read the excerpt (for you readers of the series, there is nothing overtly spoilerish in this excerpt, since you pretty much know Badalle and the Snake’s plight. The only spoiler detail is [STOP HERE IF YOU DO NOT WANT ANY SPOILERS AT ALL] that they have left the crystal city, and that hardly seems an earth-shattering one).

Schatten
"Always dream and shoot higher than you know you can do. Don't bother just to be better than your contemporaries or predecessors. Try to be better than yourself."

"My definition of good literature is that which can be read by an educated reader, and reread with increased pleasure."
Gene Wolfe

5

Freitag, 26. März 2010, 19:07

Zitat

Original von SE
Don’t be daunted. You too can become an insatiable addict to the wonders of the written word. Unless, of course, you happen to be overly fond of sanity. Overrated in my books.

Need I repeat that last sentence?

:love:

Schatten

Gene Wolfe

Osserc

Ewig Suchender

• Nachricht senden

6

Samstag, 27. März 2010, 22:14

interessant, was er schreibt, allerdings kann ich mit der stelle leider nicht so viel anfangen, da ich TtH noch nicht gelesen habe. aber naja, da er schon die hälfte geschrieben hat: auf ein baldiges erscheinen

7

Mittwoch, 21. April 2010, 03:42

RE: Life as a Human: Steven Erikson’s Notes on a Crisis

SEs 5 Teil in seinem Life as a Human - Blog.

Seeehr interessante Ansichten zum Genre. Man versteht viel besser, warum er MBotF literarisch so konzipiert hat, wie man es liest. Und dass er bestimmte Kritiken bewusst in Kauf genommen bzw. sogar provoziert hat...

...und angeblich fehlen ihm noch 10 Kapitel, um TCG abzuschliessen...(hmm, wieviele Kapitel machen bei ihm eigentlich ein *Buch* aus ? -> 4 *Buecher* = 1 Gesamtband)...

Schaetze mal, zwischen Abgeben, Editieren, Absegnen, Drucken, sollte es fruehestens im letzten Quartal erscheinen...

http://lifeasahuman.com/2010/arts-cultur…cal-deceptions/

8

Dienstag, 4. Mai 2010, 17:58

Teil 6: Anmerkungen zu seinen Gedichten im Zyklus.

http://lifeasahuman.com/2010/arts-cultur…h-is-the-dream/

9

Dienstag, 4. Mai 2010, 18:05

Das wollte ich auch gerade posten.. Warst aber wieder schneller *g*

Schatten

Gene Wolfe

10

Montag, 7. Juni 2010, 12:53

Hey, thx für die Links. Echt klasse.
Die Krähe nennt den Raben schwarz

11

Donnerstag, 10. Juni 2010, 19:12

Part VII

Herrlich, ich liebe seine Blog-Einträge.. Insbesondere, da ich zu den anscheinend weniger Leuten gehöre, die alles was nach MT kam als Qualitätssteigerung und nicht -senkung ansieht..

Sehr schön auch SEs Äußerung zum Thema Toll the Hounds:

Zitat

I knew the risk I was taking, and to this day the jury’s seriously divided on that novel.

I don’t care. I’m prouder of that novel than any other I’ve written.

:love:

Ebenso zur the Snake Storyline in DoD, von der ich persönlich nie angenommen hätte, man könnte sie hassen, als ich DoD gelesen habe.. O_o

Zitat

The great thing about fantasy literature (and maybe all literature, to some degree) is that one can take characters (people) from this world and transplant them to another, and in the process give them the one thing they don’t have in this world: power.

If I had simply transposed the plight of refugee children in the Sudan, into the Malazan world, and left them as powerless as they are in this one, then in effect all that I am doing is exploiting their existence. I am borrowing their tragedy for the sake of fiction. If, however, I empower them, give them a voice and a will that won’t be denied, I am asking my reader to not turn away, and if I work hard at imagining their moment by moment existence, I am telling myself the same thing.

Schatten

Gene Wolfe

12

Donnerstag, 10. Juni 2010, 22:01

Schön, dass ihr das hier so schön posted. :thumb:
How long was that blink? Gods below, it was a fucking eternity.

Hood

Fortgeschrittener

Beruf: Student...jeeeehaaaa

• Nachricht senden

13

Freitag, 11. Juni 2010, 09:18

Heftig...Wenn man das so liest werden die Episoden der Snake in ein ganz anderes Licht gerückt 8o
Brys Beddict smiled across his brother. "You look it. So, Tehol, your manservant is an Elder God."
"I'll take anybody I can find."

14

Sonntag, 13. Juni 2010, 13:18

Eindeutig.

Ich finde es extrem spannend zu sehen woher die Ideen stammen. Irgendwie macht es den Ericson sympathischer wenn ich weiss, dass er seine Inspirationen auch nur im "normalen" Altag findet.
Die Krähe nennt den Raben schwarz

15

Sonntag, 20. Juni 2010, 04:23

Ein sehr interessanter Thread von malazanempire (Fan trifft SE).

http://forum.malazanempire.com/index.php?showtopic=18991

Infos aus zweiter Hand ueber TCG & SEs Denkweise.

Und der CG selbst als POV mit innerem Monolog...ist einfach schon mal zum Fingerlecken :D.

PS: Kam mir nicht so vor, als waeren dort relevante Spoiler enthalten, also...

16

Sonntag, 20. Juni 2010, 13:02

Wie heißt es so schön in neuer Internetsprache: *fangirl* :love: Genial :)

Schatten

Gene Wolfe

17

Mittwoch, 7. Juli 2010, 05:46

OK, hier ist Teil VIII seiner Notes. Diesmal extrem persoenlich. Und IMHO hat das Geschilderte sehr stark den Inhalt von TtH gepraegt...

http://lifeasahuman.com/2010/arts-cultur…ii-with-regret/

18

Sonntag, 13. Februar 2011, 16:30

Hier ist der nächst Teil. Diesmal zum Thema Themen.

http://lifeasahuman.com/2011/feature/ste…urts-like-hell/
How long was that blink? Gods below, it was a fucking eternity.