Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Malazan. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. August 2010, 23:21

Iskaral Pust(l)

Ich konnte über ihn und sein Maultier in der Forensuche nichts finden, daher nu mal ein neuer Thread:

Im Epilog von BH (Bantam, 1196) steht: "The black mule had vanished days ago, probably over the side although Iskaral simply smiled at their enquiries."

Dadurch kam mir die Idee, ob das Maultier in wirklichkeit gar nicht existiert, sondern eine sehr gut gelungene Täuschung von Pust(l) ist. Er nutzt es um noch besser zu verschleiern zu was er alles fähig ist.

Kann das sein, oder kennt jemand Stellen die gegen so etwas sprechen?

Grüße
Pustl
Opals gems diamonds shards. Opals gems diamonds Shards!

Osserc

Ewig Suchender

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Dienstag, 3. August 2010, 23:31

Ich glaube, es gab Andeutungen, dass das Maultier auch irgendwas mit Hood zu tun hat, also nicht nur von Pustl stammt.
"Like Anomander Rake, Osric was more dragon than anything else. They were kin in blood, if not in personality." HoC

"There were clouds closed fast round the moon. And one bye one, gardens died." tBh

3

Dienstag, 3. August 2010, 23:36

Ich glaube eher weniger, dass das Maultier eine Täuschung ist.
Aber irgendetwas hat es schon auf sich mit ihm.
Es macht ja auch z. B. Feuer oder errichtet das Lager für Pustl, wenn er es ihm befiehlt.

Osserc

Ewig Suchender

• Nachricht senden

4

Dienstag, 3. August 2010, 23:38

Und die Täuschung eines Maultieres, auf dem er reitet, wäre schon ziemlich ordentlich. Außerdem kann er glaube ich nie wirklich verschleiern, dass er eigentlich sau mächtig ist.
"Like Anomander Rake, Osric was more dragon than anything else. They were kin in blood, if not in personality." HoC

"There were clouds closed fast round the moon. And one bye one, gardens died." tBh

5

Dienstag, 3. August 2010, 23:51

Mmh, ich würde es nicht völlig ausschließen.. In MoI erschafft QB ja auch Illusionen von Dämonen, die durch das Schlachtfeld fegen und Soldaten töten, weil sie so echt erscheinen, dass die Soldaten glauben, sie würden von echten Dämonen auseinandergenommen - oder irgendwa sind er Art. Auf jeden fall Illusionen die was drauf haben. Und QB war ja mal Hohepriester des Schattens. Und das Gewirr, das dazu gehört, ist das der Schatten und Illusionen. Und Pust ist derzeit der Magus/Magi des Hohen Hauses Schatten und derzeitiger Hogepriester des Schattens. Und in tBH wehr er auch das Trohl'baral [oder wie immer es geschrieben wird] ab..
Wie gesagt, ich würde es nicht für abwegig halten, ich mag sogar die Idee :)

Schatten
"Always dream and shoot higher than you know you can do. Don't bother just to be better than your contemporaries or predecessors. Try to be better than yourself."
William Cuthbert Faulkner

"My definition of good literature is that which can be read by an educated reader, and reread with increased pleasure."
Gene Wolfe

Osserc

Ewig Suchender

• Nachricht senden

6

Dienstag, 3. August 2010, 23:53

Könnte mich nur nochmal jemand über die Szene mit QB und Hood aufklären. Da hatte dieses Vieh doch auch eine Bedeutung, oder?

7

Dienstag, 3. August 2010, 23:58

Mmh, ich würde es nicht völlig ausschließen.. In MoI erschafft QB ja auch Illusionen von Dämonen, die durch das Schlachtfeld fegen und Soldaten töten, weil sie so echt erscheinen, dass die Soldaten glauben, sie würden von echten Dämonen auseinandergenommen - oder irgendwa sind er Art. Auf jeden fall Illusionen die was drauf haben. Und QB war ja mal Hohepriester des Schattens. Und das Gewirr, das dazu gehört, ist das der Schatten und Illusionen. Und Pust ist derzeit der Magus/Magi des Hohen Hauses Schatten und derzeitiger Hogepriester des Schattens. Und in tBH wehr er auch das Trohl'baral [oder wie immer es geschrieben wird] ab..
Wie gesagt, ich würde es nicht für abwegig halten, ich mag sogar die Idee :)

Schatten

Danke Schatten. Du hast das alles, warum ich auf die Idee gekommen bin auch nochmal schön zusammengefasst. Ich war dafür gerade schon zu müde. :)

8

Mittwoch, 4. August 2010, 15:02

Könnte mich nur nochmal jemand über die Szene mit QB und Hood aufklären. Da hatte dieses Vieh doch auch eine Bedeutung, oder?
Welches Vieh? O_o

Schatten
"Always dream and shoot higher than you know you can do. Don't bother just to be better than your contemporaries or predecessors. Try to be better than yourself."

"My definition of good literature is that which can be read by an educated reader, and reread with increased pleasure."
Gene Wolfe

Osserc

Ewig Suchender

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. August 2010, 15:02

;) Das Maultier. Darum geht's doch hier die ganze Zeit

10

Mittwoch, 4. August 2010, 16:03

Und was hat das Maultier mit der Szene von QB und Hood zu tun? O_o

Gene Wolfe

Osserc

Ewig Suchender

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. August 2010, 16:10

Also, wenn ich die Szene richtig in Errinerung habe, lief es so: -Paran geht (unfreiwillig) zu Hood, wegen dem Meteoriten
-Hood macht irgendwas
-auf dem Boot mit Iskaral und Konsorten gibt es eine Andeutung wegen dem Maultier
Gab es da irgendeine weitere Erklärung dazu? Oder habe ich die Stelle falsch verstanden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Osserc« (4. August 2010, 16:35)

12

Mittwoch, 4. August 2010, 16:59

Das stimmt schon so, aber was hat QB damit zu tun? O_o

Schatten

Gene Wolfe

Osserc

Ewig Suchender

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. August 2010, 17:04

Der wollte auch zu Hood, es ging mir auch mehr um das Maultier.

14

Mittwoch, 4. August 2010, 17:06

Aber das war in zwei verschiedenen Büchern.. Eventuell könntest du dir mal überlegen, dich klarer und ausführlicher bzw. verständlicher auszudrücken - das könnte das unnötige hin und her vermeiden. Niemand kann Gedanken lesen.

Schatten

Gene Wolfe

Osserc

Ewig Suchender

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. August 2010, 17:12

Spoiler Spoiler

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles in einem Buch war...der Meteorit kommt, Paran geht zu Hood und verspricht ihm für seine Hilfe irgendwas, was auch irgendwie nie rauskommt. QB wollte auch zu Hood um um Hilfe zu bitten, deshalb hat er sich zwischen den Leichen im Tor versteckt. Dadurch konnte er auch wissen, was Paran versprochen hat. Auf jeden Fall geht die Handlung danach wieder zu Iskaral im Boot und irgendjemand hat den Eindruck, dass das Maultier etwas mit der Rettung zu tun hatte. Wird das irgendwo aufgeklärt?

Ich hoffe, das war klar genug...

16

Mittwoch, 4. August 2010, 17:47

Ich hoffe, das war klar genug...
Ja, danke. Warum nicht gleich so?

Und um die Frage zu beantworten: Nein, meines Wissens nach wird es nicht aufgeklärt.

Schatten

Gene Wolfe

Osserc

Ewig Suchender

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 4. August 2010, 17:49

Schade, irgendwie wäre es schön gewesen, ein bisschen mehr von dem Maultier zu erfahren, das ja auch irgendwie zu den geilsten nichtmenschenähnlichen Wesen gehört. :D

Lostara Yil

Wandernde Seele

Beruf: Mädchen für alles

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 4. August 2010, 21:50

Wenn auch weniger gewalttätig, irgendwie find ich hat das Maultier eine gewisse Parallele zur Scheibenwelt-Truhe, die kann auch alles ;)
Hat doch seinen Unterhaltungsfaktor, das liebe Tierchen, ich habs noch nicht rausgefunden, denk aber nicht daß es was mit Hood zu tun hat..
aber ich schätze, das finden wir noch raus :)
- Was ist die wahre Farbe des Drachen, Sohn?
- Rot, Meister, stets rot, was das Auge auch sieht.

Osserc

Ewig Suchender

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 4. August 2010, 22:00

Naja, es wird halt, wie so vieles, angedeutet.

20

Mittwoch, 4. August 2010, 22:14

Ich bin ja gerade mit dem Reread fertig und meiner Meinung nach hat das Maultier keine Verbindung zu der Szenen von Paran und Hood. Das Maultier rettet das Boot und seine Insassen mit einer Art "Kraftfeld", dass die kleineren Meteoriten teile abwehrt. tBH (p 959): "..protection gifted, Mappo realized, not bz Spite, nor indeed bz Iskaral Pust or Mogora. No, as the High Priest's fawning, wet kisses gave proof, some power born in that damned black-ezed mule was responsible. Somehow. ..."

Gleichzeitig gibt es dadurch, dass Heboric nah genug an der Insel ist noch eine von ihm ausgelöste zweite "Sphäre" in der eine Reaktion stattfand.
Der Deal den Paran mit Hood gemacht hat könnte gewesen sein, dass Hood Heborics Seele zurückschickt, damit das was passiert passieren kann. tBH (p. 956) Heborics Gedanken: "... We got it all wrong. Don't you see? All I have done ... cannot be forgiven. Can never be forgiven - he's sent me back. Even Hood - he's rejected me, flung me back. ..."