Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Malazan. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

McClane

Dem Genitiv sein Tod

• »McClane« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Samstag, 21. August 2010, 12:17

Der Abtrünnige & Forkrul Assail?

Wie das Thema schon sagt bin ich ein wenig verwirrt :D (Vielleicht liegts auch nur an meinem schlechten Gedächtnis oder ich hab was falsch verstanden aber ok)

Im Goldenen Herrscher gibt es ein Gespräch zwischen dem Abtrünnigen und dem Eber des Sommers / Fener...
In diesem Gespräch erzählt der Abtrünnige er wäre in der Vergangenheit erheblich geschwächt worden, aufgrund der Pogrome der Assail an seinen Getreuen...wird da später noch was dazu erläutert oder hab ich die Beziehung zwischen den Assail und dem Abtrünigen nur überlesen?!

(Seite 358: Der Goldene Herrscher)
Dick Laurent ist tot!

2

Samstag, 21. August 2010, 13:10

In MT wird das bereits ganz kurz erwähnt, allerdings besagt es mehr oder weniger das genaue Gegenteil:

[Bugg] 'Not much. The language on the door belongs to an extinct people known as Forkrul Assail, who are collectively personified in our Fulcra by the personage we call the Errant. [...]'

In RG hingegen heißt es, wie du schon sagst:

'Alas,' said the Errant, 'my advice to you would be useless. My power quickly dissipated. I had already been terribly wounded – the Forkrul Assail's pogroms against my faithful saw to that. [...]'

Meine Schlussforgerung wäre, dass der Verbindungspunkt Balance ist. Einerseits hat der Abtrünnige eine ähnliche Funktion wie Oponn:

'Why not act for yourself?' Bugg asked.
'I cannot. My aspect enforces certain... prohibitions.'
'Ah, the nudge, the pull or the push.'
'Yes, only that.'
[MT]

Das heißt, dass der Abtrünnige einerseits unvorhersehbares geschehen lassen kann, andererseits aber genau dadurch bewirken kann, dass die Balance der Mächte/Ereignisse gewahrt bleibt. Die Forkrul Assail sind absolute Fanatiker was Balance angeht, sei es auch nur eine Balance, die sie sich selbst als erstrebenswert gesetzt haben. Somit symbolisiert der Abtrünnige einerseits im Pantheon auf Lether die Balance und repräsentiert die Forkrul Assail, andererseits stinkt es den Forkrul Assail aber, der Abtrünnige eine Möglichkeit hat, Unvorhersehbares geschehen zu lassen, was in ihren Augen die Balance stört. Und da der Abtrünnige als Goot darauf angewiesen ist, dass er Anhänher hat, um tatsächlich Macht ausüber zu können, veranstalteten die Forkrul Assail einen Pogrom gegen seine Anhänger.

Aber wie wir in RG erfahren veranstalteten die FA Pogrome und Kriege gegen so ziemlich alles und jeden.

Später, in DoD, und ziemlich sicher auch tCG, gibt es mehr Info über die FA, aber den Grudnstein für diese legt MT und RG wie ober erläutert. ich hoffe nur, dass ich das richtig zusammengepuzzelt hab^^

Schatten
"Always dream and shoot higher than you know you can do. Don't bother just to be better than your contemporaries or predecessors. Try to be better than yourself."
William Cuthbert Faulkner

"My definition of good literature is that which can be read by an educated reader, and reread with increased pleasure."
Gene Wolfe

McClane

Dem Genitiv sein Tod

• »McClane« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Samstag, 21. August 2010, 14:08

Danke für die ausfürhliche Antwort, jetzt wo du MT erwähnst kommt mir das auch wieder in den Kopf :D

Aber ok, das versteh ich dann...dann mal abwarten was mich noch erwartet in den Folgebänden...(kann nur hoffen dass Gero bald anfängt mit der TtH Übersetzung :D
Dick Laurent ist tot!