Hallo zusammen,
leider habe ich MOI vor einigen Monaten unterbrechen müssen, um es erst gestern zu Ende zu lesen. Möglicherweise auch deswegen sind mir zwei Dinge irgendwie entgangen:
1. Dujek schickt die überlebenden Brückenverbrenner mit einem Haufen Geld nach Darujhistan, um dort ein neues Leben beginnen zu können. Er weißt aber auch darauf hin, dass sie noch bei Baruk vorbeischauen wollen, weil dort angeblich jmd. wartet, der ihre Hilfe benötigt. Wer soll das sein?
2. Als Anaster/Toc ganz am Ende des Buches ein kleines Treffen mit Gruntle und Stonny vereinbart, um ein kühles Helles zu genießen (*g*) kommt ein junger Kerl auf Anaster/Toc zu und spricht ihn an, nur um sich zu vergewissern, dass es Anaster/Toc gutgeht. Dieser junge Kerl ist von Narben übersäht und trifft nach dem Gespräch seine Schwester, mit der er über sein fehlendes Schwert spricht. Toc bemerkt den charakteristischen Gang dieses Kerls, was mich insgesamt zu dem Schluss kommen lässt, dass dieser Kerl in Wahrheit Tool sein könnte (Es gibt ja auch noch diese Szene kurz vor dem Epilog, in der Hetan Tool zu einer Kissenschlacht auffordert). Mir ist aber schleierhaft, wie das gehen soll... Eine Erlösung/Rückverwandlung oder Ähnliches der T'lan Imass hat doch gar nicht stattgefunden.
Wenn diese Dinge in späteren Büchern noch aufgeklärt werden, dann bitte nichts verraten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich einige Dinge aufgrund meiner langen Lesepause nicht richtig mitbekommen und in den korrekten Zusammenhang gesetzt habe.
--Binabik
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Binabik« (17. Juli 2012, 09:19)