Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Malazan. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

seregthaur

Fortgeschrittener

• »seregthaur« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

141

Montag, 5. August 2013, 13:51

Ich nehme Whiskeyjack gerade deswegen als Referenz, weil er anscheinend zu den Besten gehört, aber nicht zu den Besten der Besten, sprich Dassem, die Seguleh, Rake, Tool, Gruntle, Cotillion sind u. a. die Besten der Besten und wenn Kallor schon mit Whiskeyjack Schwierigkeiten hat, ist er im 1 vs. 1 doch nicht so der Burner.

142

Montag, 5. August 2013, 13:53

Da wirst du dich aber noch umgucken, was solche Ansichten angeht - wenn du es weit genug schaffst.

Schatten
"Always dream and shoot higher than you know you can do. Don't bother just to be better than your contemporaries or predecessors. Try to be better than yourself."
William Cuthbert Faulkner

"My definition of good literature is that which can be read by an educated reader, and reread with increased pleasure."
Gene Wolfe

McClane

Dem Genitiv sein Tod

Beruf: Student

• Nachricht senden

143

Montag, 5. August 2013, 13:57

Ich nehme Whiskeyjack gerade deswegen als Referenz, weil er anscheinend zu den Besten gehört, aber nicht zu den Besten der Besten, sprich Dassem, die Seguleh, Rake, Tool, Gruntle, Cotillion sind u. a. die Besten der Besten und wenn Kallor schon mit Whiskeyjack Schwierigkeiten hat, ist er im 1 vs. 1 doch nicht so der Burner.
Die Liste hakt ein wenig, finde ich. Erstens diese genannten Charaktere zu vergleichen ist schwer, da sie nicht unbedingt gegeneinander gekämpft haben und zweitens:

Seguleh: Bin mir sicher, dass Whiskeyjack (vllt nicht in den Top Ten oder so) sicherlich nicht ganz weit hinten wäre, wenn er mit Dassem mithalten kann. Von daher meinst du hier wohl nur die ersten 6? Da Rake ja die 7 ist denk ich mir das mal so.

Tool ist ganz klar als First Sword nicht zu verachten, hat aber gegen Mok ja wenig Chancen. Lediglich am Parieren der Gute. Aber das gilt wohl evtl auch für Rake man weiß es nicht.

Gruntle? Der is vllt kein schlechte Schwertkämpfer, aber vieles kommt doch durch Treach. Wer weiß, wie Gruntle alleine, ohne Kompanie gegen WJ bestehen würde.
Gruntle + Kompanie vs. WJ + BB? Mein Geld auf die BB

Und Cotillon da mit reinzunehmen. Naja, ich weiß ja nicht. Zum Zeitpunkt von MoI zumindest war er noch nicht groß in Aktion in nem 1vs1, er mag stark sein, aber dann musst du auch Surly etc mit reinnehmen ;)
Dick Laurent ist tot!

144

Montag, 5. August 2013, 14:15

Bis wann war denn Whiskeyjack einfacher Mensch? Es gibt mindestens 3 Ereignisse, denen man zuschreiben könnte ihn zu mehr als dem zu machen. Von 2 davon weiss man zum Ende von MoI sogar schon.
We rode on the winds of the rising storm,
we ran to the sounds of the thunder.
We danced among the lightning bolts,
and tore the world asunder.

McClane

Dem Genitiv sein Tod

• Nachricht senden

145

Montag, 5. August 2013, 14:24

Bis wann war denn Whiskeyjack einfacher Mensch? Es gibt mindestens 3 Ereignisse, denen man zuschreiben könnte ihn zu mehr als dem zu machen. Von 2 davon weiss man zum Ende von MoI sogar schon.
Ich meinte damit lediglich die Rasse an sich, Mensch im Vergleich zu Tiste Andii etc.
Dass WJ mehr ist/sein könnte zu diesem Zeitpunkt, ist schon klar ;) daher auch die Anführungszeichen.
Dick Laurent ist tot!

seregthaur

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

146

Montag, 5. August 2013, 14:26

wenn du es weit genug schaffst.
Keine Angst, bin schon dabei, meine Malazan Bücher zu verbrennen. :rolleyes:
Wenn Du südwestlich Deiner Schattensphäre eine Rauchsäule gen Himmel aufsteigen siehst, weißt Du jetzt Bescheid. :P

@ McClane

Das sind natürlich nur die ersten, die mir eingefallen sind. Surly und ein paar andere kann man betimmt auch mit reinnehmen. Cotillion habe ich mit reingenommen, weil er nunmal der Gott der Assassinen ist. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seregthaur« (5. August 2013, 19:29) aus folgendem Grund: Tippfehlerchen.

seregthaur

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

147

Mittwoch, 7. August 2013, 19:03

Erster Name im Dramatis Personae: Karsa Orlong :love:

Erikson ist aber ein ziemlicher Witzbold, denn dahinter steht "ein junger Krieger" - achso. :D

Icarium und Mappo kommen aber nicht im DP vor. 8|

148

Mittwoch, 7. August 2013, 19:14

Was hast du denn bei dem Namen erwartet? 'Eine holde Maid'? :P

Und? Schon angefangen? Ich hab diese Woche einen HoC-Reread angefangen.. oh die schönen Erinnerungen daran, was man denkt, wenn man zum ersten Mal Karsas Storyline liest.. den kennst du übrigens auch schon, unter 'nem anderen Namen.. Viel Spaß bei dem Moment, an den es klick macht ;)

Schatten
"Always dream and shoot higher than you know you can do. Don't bother just to be better than your contemporaries or predecessors. Try to be better than yourself."

"My definition of good literature is that which can be read by an educated reader, and reread with increased pleasure."
Gene Wolfe

149

Mittwoch, 7. August 2013, 20:00

Erster Name im Dramatis Personae: Karsa Orlong :love:

Erikson ist aber ein ziemlicher Witzbold, denn dahinter steht "ein junger Krieger" - achso. :D
Nach den Maßstäben seines Volks ist er ja auch jung.
Es ist eine Sache, mit gutem Beispiel voranzugehen, wenn dir ein halbes Dutzend Soldaten folgt.
Wenn es zehntausende sind, ist es etwas ganz anderes.

Das Leben des Dassem Ultor
Duiker

Das Reich der Sieben Städte, S. 443

McClane

Dem Genitiv sein Tod

• Nachricht senden

150

Mittwoch, 7. August 2013, 21:06

Und? Schon angefangen? Ich hab diese Woche einen HoC-Reread angefangen..
Me, too. Zwei Tage später find ich mich schon in Kapitel 9 wieder :D
Ich muss sagen, beim Re-Read wird dieses Buch (zumindest bislang) um einiges besser wie beim ersten Mal noch auf Deutsch damals (damit is jetzt nicht die Übersetzung gemeint oder so). Aber echt wahnsinn an wie vielen Stellen man auch hier wieder viele Hinweise auf verschiedene spätere Begebenheiten bekommt.

Naja ums in Karsas Worten auszudrücken: Too many words. Mal gespannt was hier so aufkommt ;)
Dick Laurent ist tot!

151

Mittwoch, 7. August 2013, 21:44

Ich muss sagen, beim Re-Read wird dieses Buch (zumindest bislang) um einiges besser wie beim ersten Mal noch auf Deutsch damals (damit is jetzt nicht die Übersetzung gemeint oder so). Aber echt wahnsinn an wie vielen Stellen man auch hier wieder viele Hinweise auf verschiedene spätere Begebenheiten bekommt.

Jepp, stimmt. Ist zwar nicht mein erster Reread von HoC, aber der letzte ist schon etwas länger her und diesmal lese ich mit einem Auge drauf, was alles schon vorausgeahnt werden kann. Allerdings mach ich langsam, 1. weil ich momentan fast jeden Tag, Wochenende inklusive, arbeite und 2. will ich mir was gutes für den Urlaub nächste Woche aufheben :D Busfahrt könnte sich nämlich ziehen [12h hin, 12h zurück] und ich habe mir vorgenommen, KEINE Uni-Lektüre mitzunehmen :D Es soll eine Malazan-Woche werden [malazanempire.com Forumtreffen^^ ] und das braucht auch die richtige literarische Begleitung ^^

Schatten

Gene Wolfe

seregthaur

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

152

Mittwoch, 7. August 2013, 23:36

'Eine holde Maid'? :P
:rolleyes: :P

Zitat

Und? Schon angefangen?
Nope, lese derzeit den Prozess. Denn wie gesagt brauche ich eine kurze Fantasy Pause.

Zitat

Ich hab diese Woche einen HoC-Reread angefangen
Wie oft hast Du die Bücher eig. schon gelesen?

Zitat

den kennst du übrigens auch schon, unter 'nem anderen Namen..
Als ob. :P

Nach den Maßstäben seines Volks ist er ja auch jung.
Bitte nicht spoilern. Der Thread orientiert sich immer noch nach meinem Stand:
Ich öffne jetzt einfach mal einen Thread, um meine Zwischenstände [...] fortführen zu können [...]

malazanempire.com Forumtreffen^^
Will auch!

153

Mittwoch, 7. August 2013, 23:45

Nope, lese derzeit den Prozess. Denn wie gesagt brauche ich eine kurze Fantasy Pause.

Ah, Kafka? Nice *g*

Wie oft hast Du die Bücher eig. schon gelesen?

Unterschiedlich von Band zu Band, so zwischen zwei und fünf Malen. Bei MT habe ich das Zählen aufgegeben, weil's mein Lieblingsband ist ^^

Als ob.

Doch, doch :yes:

Schatten

Gene Wolfe

154

Donnerstag, 8. August 2013, 12:07

[malazanempire.com Forumtreffen^^ ]
Geht der Forumstreff eine ganze Woche?
Es ist eine Sache, mit gutem Beispiel voranzugehen, wenn dir ein halbes Dutzend Soldaten folgt.

Duiker

155

Donnerstag, 8. August 2013, 13:41

[malazanempire.com Forumtreffen^^ ]
Geht der Forumstreff eine ganze Woche?

Nein, nur über's Wochenende, aber ich hänge ein paar Tage Sightseeing in London dran. Anders hätte es sich nicht gelohnt, mir ein Visum zu besorgen.

Schatten

Gene Wolfe

seregthaur

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

156

Freitag, 9. August 2013, 18:30

Ah, Kafka? Nice *g*
Eig. schon. Von der Verwandlung und Kurzgeschichten wie Vor dem Gesetz bin ich sehr begeistert. Mit diesem Roman bin ich irgendwie noch nicht warm geworden und ich habe schon die Hälfte, sodass sich da bestimmt nicht mehr viel tun wird. Umso mehr freue ich mich auf HoC. Kann's kaum erwarten. :D

Zitat

so zwischen zwei und fünf Malen.
Das ist bei 10 Büchern schon oft.

Zitat

Bei MT habe ich das Zählen aufgegeben, weil's mein Lieblingsband ist ^^
Midnight Tides ist Dein Lieblingsband?

McClane

Dem Genitiv sein Tod

• Nachricht senden

157

Freitag, 9. August 2013, 19:51

Umso mehr freue ich mich auf HoC. Kann's kaum erwarten. :D
Bin schon gespannt, was du zu dem Band sagen wirst, während du liest :D

Den solltest du noch aufmerksamer lesen als die ersten drei finde ich, da zumindest für mich mehr Stellen (auch wie MoI) dabei waren bei denen du dich wirklich erstmal am Kopf krazt und fragst: "Sollte ich da schon ne Verbindung aufbauen können? Oder wird das grad zum ersten Mal angesprochen? Wer / Was könnte damit gemeint sein?"
Und ich hab mir beim Re-Read auch Notizen für die Folgebände gemacht muss ich zugeben :D
Dick Laurent ist tot!

158

Freitag, 9. August 2013, 21:16

Das mit den Notizen ist ne´gute Idee.

Duiker

159

Samstag, 10. August 2013, 12:14

Das ist bei 10 Büchern schon oft.

Nyar, allerdings les ich Malazan auch seit zehn Jahren, d.h. so auf die Jahre verteilt ist es gar nicht sooo oft =)

Midnight Tides ist Dein Lieblingsband?

Japp :D Wobei ich z.B. finde, dass TtH rein literarisch gesehen besser ist, was es für mich eigentlich auf der ersten Platz stellen sollte, aber MT hat den größeren emotionalen Wert für mich. Es führt die dritte Storyline ein, die ich am meisten mag von den drei Hauptsträngen. Ich finde auch, dass SE in MT anfängt, die Merkmale auszubilden, die ich an seinen Büchern am Meisten schätze. Alles vorher ist mMn AUCH gut, aber ich gehöre zu den Leuten, die den zweiten Teil der Serie dem ersten bevorzugen.

Schatten

Gene Wolfe

seregthaur

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

160

Samstag, 10. August 2013, 21:01

Bin schon gespannt, was du zu dem Band sagen wirst, während du liest :D
Ich auch. :D

Es führt die dritte Storyline ein, die ich am meisten mag von den drei Hauptsträngen.
Vllt wird das ja auch meine favorisierte Storyline. Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was da kommt. Spielt, soweit ich das verstanden habe, ja vor den ersten vier Büchern.

Endlich mit Kafka fertig. Bin maßlos enttäuscht und das ausgerechnet bei Kafka. ;(

Dafür wird gleich House of Chains begonnen. :love2: Die Reihe hat mich schon so sehr gefesselt, dass ich sie in den paar Tagen des Nichtlesens stark vermisst habe. Oh, Lied von Eis und Feuer, es wird sehr eng mit uns werden.